Rezepte

Durch die wachsende Vielfalt im Bereich der Rezepte auf freizeit-smoker.de, teilt sich auch der Rezeptbereich immer mehr in unterschiedliche Bereiche.

Um nun für etwas Ordnung zu sorgen, haben wir beschlossen hier für eine kleine Aufteilung zu sorgen, sodass die Rezepte wieder schneller gefunden werden können:

20 Rezepte und Grillideen für den Oberhitzegrill

Du stellst den Grill an und keine zehn Minuten später liegt dein Steak perfekt gegrillt, mit einer wunderbaren Kruste auf dem Teller.

Das ist keine Zauberei mehr: Mit einem Oberhitzegrill gelingt das auch Anfängern in Windeseile. Um dir einen Eindruck von seiner Vielseitigkeit zu geben, haben wir 20 Grillideen für den Oberhitzegrill zusammengestellt.

Rezeptideen für den Smoker Grill

Die meisten oder viele kennen bereits das Pulled Pork (Pork ist englisch und bedeutet: Schweinefleisch).

Es gibt aber auch die Möglichkeit das man anstatt dem Schweinefleisch, einfach Rindfleisch smoked (Beef ist englisch und bedeutet: Rindfleisch) – so erhält man nach etwa 20 bis 24 Stunden ein traumhaftes Pulled Beef. Wie das geht? Ganz einfach…

Pulled Pork ist ein klassisches Barbecues Gericht nach nordamerikanischem Vorbild.

Als Fleisch wird für gewöhnlich Schweinenacken (ohne Knochen) verwendet – ein solcher Schweinenacken sollte etwa 3 Kg wiegen. Zusammen mit aromatischen Spareribs und dem butterzartem…

Die 3-2-1 Spare Ribs (oder auch 3-2-1 Ribs) gehören wohl zu den wahren Klassikern im Bereich des Barbecues.

Wir haben uns schon öfter an dieses köstliche Rezept gewagt und haben daher großen Respekt von Spare Ribs vom Grill oder Smoker Grill. Beachtlich sind natürlich die gut 6 Stunden Garzeit und eine Gewisse Vorbereitungs -zeit…

Mit Spareribs in 2 Stunden servierst du eine würzig geräucherte BBQ-Spezialität, die es mit deutlich zeitaufwändigeren Zubereitungsweisen aufnehmen kann. Wir präsentieren dir hier eine Variante mit pikantem Gyros-Rub. weiter lesen…

Dieser Burger zeichnet sich durch ein harmonischen Geschmack und das extra große und starke Burger-Patty aus, sodass auch sehr gute Esser nach bereits einem Giant-Burger oft satt sind.

Als Fleisch wird beim Giant-Burger auf 200g Rinderhackfleisch pro Patty gesetzt. Dabei gilt es zu beachten, dass das Rinderhackfleisch nur noch mit Salz und Pfeffer verfeinert wird…

Um ehrlich zu sein hat mich diese Idee nicht wirklich begeistert. Irgendwie schwebte mir eine ganz grauenhafte Vorstellung im Kopf herum.

Aber auch ich werde manchmal durchaus eines besseren beleert und muss meine Meinung zu einem Gericht ändern. Soviel vor ab -> „Burger Deluxe“.

Seit etwa 2015 liest und hört man immer wieder von schwarzen Hamburgern oder Cheeseburgern. Bei einem zufälligen Einkaufsbummel sind uns mehr oder weniger zufällig, Black Burger Buns (also schwarze Burgerbrötchen) in die Hände gefallen.

Wir haben daher die Chance genutzt und uns auch mal an Black Burger Buns gewagt.

Das Besondere an diesen gefüllten Zucchini’s ist, das die Zucchini bereits in mundgerechte Stücke geschnitten wird #Fingerfood.

Wir haben uns in diesem Blog zu einer Hackfleischfüllung mit Feta-Käse entschieden. Alternativ kann man die Zucchini Stückchen jedoch auch mit einer vegetarischen Füllung versehen

Kangaroo oder Känguru ist bei weitem nicht jedermanns Geschmack und viele essen es auch „der Tiere“ wegen nicht. #Aber-Kängurus-sind-doch- so-süß…

Doch wir lieben Känguru Fleisch und bereiten es nach Möglichkeit auch gern auf dem Smoker Grill zu. Leider bekommt man dieses Fleisch bei uns im hohen Norden viel zu selten.

Frischer Bacon in feinen Scheiben vom Smoker Grill ist wirklich kaum zu übertreffen. Ganz gleich ob als Finger-Food oder als Beilage auf dem Burger, Bacon gehört zu jedem guten BBQ-Abend einfach dazu.

Wir empfehlen bei der Zubereitung aufzupassen, da der Bereich zwischen „knusprig braun“ und verbrannt, doch sehr schnell überschritten ist.

Einfach mal ein Huhn / Hühnchen vom Smoker Grill? Eine wirklich hervorragende Idee, wenn man dabei auch noch den einen oder anderen Punkt beachtet, wird man mit einem sehr saftigen und geschmackvollen Huhn / Hühnchen vom Smoker Grill belohnt.

Wir zeigen in diesem Blog, wie wir Huhn / Hühnchen vom…

… möchten wir auf die Zubereitung von einem Dry Aged Ribeye eingehen. Das Fleisch haben wir in der Metro erworben, es handelt sich jedoch um ein sehr regionales Produkt von der True Wilderness GmbH aus Friesoythe.

Der Kilopreis für das 21 Tage am Knochen gereifte Dry Aged Ribeye lag bei ca. 30 €.

Wirklich Wahnsinn wie auch dieses Gericht mit den feinen Raucharomen des Pflaumenholzes harmoniert und so eine atemberaubende Einheit bildet.

Mit diesem Ergebnis haben wir so ganz ohne Soße und Co wirklich nicht gerechnet – supertoll…

Ja – bei Bratwurst oder auch Rostbratwurst im Smoker, da scheiden sich die Geister. Von uns gibt es dazu eine ganz klare Empfehlung.

  •  sehr gleichmäßig braun
  • knackt die Wurst bei jedem Bissen, als säße man direkt in der Werbung
  • der Rauch harmoniert wunderbar

Aufgrund seiner Bauweise eignet sich der Smoker Grill auch hervorragend für die Zubereitung von Pizza. Insbesondere Liebhaber einer feinen Rauchnote kommen bei einer Pizza vom Smoker so richtig auf ihre Kosten.

Bei der Zubereitung sollte unbedingt ein Pizzastein verwendet werden und kein Pizzablech.

Schokobanane im Smoker? Viele würden nun vermutlich die Zähne rümpfen – ganz nach dem Motto „Rauch und Banane, iiibaaa“.

Aber weit gefehlt. Die Aromen harmonieren, das jeder Bissen eine ware freude ist. Ich kann wirklich behaupten, das wir durchaus positiv vom Geschmack dieses Desserts überrascht waren.

Okay okay, die Überschrift ist wirklich reißerisch – aber wir werden in diesem Blog darauf eingehen, wie man „Das perfekte Steak“ oder „Ein verdammt gutes Steak“ zubereiten kann.

Hält man sich nämlich bei der Zubereitung des Steaks an ein paar kleine Grundregeln – wie diese eigentlich in jedem guten Rezept vorkommen – dann steht dem Hochgenuss eines saftigen Steaks sicher nichts mehr im Wege.

… was gibt es schöneres als auch mal etwas Fisch auf dem Grill oder Smoker Grill zubereiten zu können. Wir haben uns diesmal für Kabeljau entschieden.

Kabeljau ist es Meeresfisch welcher in Teilen des Nordatlantiks und des Nordpolarmeeres sehr verbreitet ist. Alternativ zur Bezeichnung „Kabeljau“, findet man diesen Fisch häufig auch unter der Bezeichnung „Dorsch“.

Alternativ zu den Unterkeulen kann man auch ganze Keulen verwenden.

Wir haben jedoch Unterkeulen verwendet, da man diese sehr schön mit den Rippchenhaltern von IKEA im Grill unterbringen kann und die Hähnchen Unterkeulen so schön gleichmäßig von allen Seiten garen können.

Die Zubereitung ist denkbar einfach, daher gibt es hier auch…

Das Besondere an diesen gefüllten Zucchini’s ist, das die Zucchini bereits in mundgerechte Stücke geschnitten wird #Fingerfood.

Wir haben uns in diesem Blog zu einer Hackfleischfüllung mit Feta-Käse entschieden. Alternativ kann man die Zucchini Stückchen jedoch auch mit einer vegetarischen Füllung versehen

Kangaroo oder Känguru ist bei weitem nicht jedermanns Geschmack und viele essen es auch „der Tiere“ wegen nicht. #Aber-Kängurus-sind-doch- so-süß…

Doch wir lieben Känguru Fleisch und bereiten es nach Möglichkeit auch gern auf dem Smoker Grill zu. Leider bekommt man dieses Fleisch bei uns im hohen Norden viel zu selten.

Leser aus North Carolina oder Tennessee müssen jetzt aber ganz, ganz stark sein. Wir haben nämlich ein Pulled Pork mit allen Schikanen entwickelt, das komplett ohne Smoker auskommt.

Stattdessen gart das Pulled Pork im Backofen. Ideal für alle, die keinen entsprechenden Grill haben oder eine trendige Alternative zum Sonntagsbraten suchen. weiterlesen…

Hähnchenfleisch das ist leichte Küche und seit jeher auch schon deftiger Genuss vom Grill. Inzwischen gehört es ebenfalls zu den Pulled Meat Spezialitäten. Wir haben das Rezept für die heimische ‚Röhre‘ umgeschrieben und präsentieren das Pulled Chicken aus dem Backofen. weiterlesen…

Rezeptideen zum Grillen

Grillen nach Veggie-Art: Leicht, gesund und vor allem lecker – knackige Köstlichkeiten aus dem Gemüsebeet und raffinierte Spezialitäten aus der Käsetheke sorgen für Abwechslung auf dem Grill.

Nicht nur Steak, Würstchen und Co. bereiten kulinarische Grillgenüsse. Gemüse und Obst bringen farblichen Schwung auf den Grillrost und bereichern auch geschmacklich jede BBQ-Party.

Vielseitig in der Zubereitung, leicht bekömmlich und gut für die Figur – Fisch und Meeresfrüchte erfreuen sich großer Beliebtheit unter Gourmets und Genießern. Weiterhin sorgen sie auch für Abwechslung auf dem Teller der BBQ-Fans.

Obwohl sich viele Grill- und Barbecue-Einsteiger nicht heran trauen: Fisch vom Grill ist gar nicht so schwer zu zaubern.

Seeteufel im Smoker Grill – ein schneeweißer, milder Fischgenuss

Dank seines festen Fleisches mit feinem, unaufdringlichem Geschmack, überzeugt der Seeteufel auch viele Menschen, die Fisch eher nicht mögen. Dabei ist es ganz einfach einen Seeteufel zu grillen. Nur die Vorbereitung erfordert etwas Geschick. weiter lesen…

Zu besonderen Anlässen einen ganzen Steinbutt grillen

Einen Steinbutt zu grillen, ist ganz großes Kino am Smoker, Kugelgrill oder Gasgrill. Dabei benötigt der edle Fisch keine raffinierten Zubereitungs-Tricks. Einfach räuchern, grillen und genießen! weiter lesen…

Sehr hochwertiger Thunfisch erfreut roh oder ganz leicht gegart tatsächlich auch empfindliche Gaumen. Unser Vorschlag daher: Versuche es doch einfach mal, ein edles Thunfisch Steak zu grillen.

Es ist noch gar nicht so lange her, da kam Thunfisch hierzulande fast ausschließlich aus der Konserve. Er fristete sein Dasein als Pizzabelag oder als Salatzutat. Inzwischen haben viele aber entdeckt, dass man auch frischen Thunfisch grillen… weiter lesen…

Schnell mal auf dem Holzkohlegrill ein Lachssteak grillen

Ein Lachssteak zu grillen, benötigt keine großen Vorbereitungen. So kann der Genuss auf dem Holzkohlegrill ganz spontan entstehen. Auch ein paar Beilagen dazu hast du im Nu gezaubert. So geht es… weiter lesen…

Dry Aged Rinder Bratwurst aus trocken gereiftem Muskelfleisch vom Rind setzt ganz neue Würstchen-Maßstäbe. Besonders erfreulich: Auch sie bleibt preislich im erschwinglichen Bereich.
 
Clou ist, dass das Fleisch von kompletten Muskel-Stücken stammt, die trocken gereift wurden. Eine Dry Aged Bratwurst zum Grillen, ist das nicht etwas übertrieben? Nein, schon der erste Biss in die zart saftig fleischigen Stangen direkt vom Grill hat uns bestätigt, dass wir genau die richtige Entscheidung getan haben. weiter lesen…

Rezeptideen für den Dutch Oven

Rosinenstuten im Dutch Oven – süß duftiges Brot von der Feuerstelle

Zum fluffig weichen Sonntagsstuten gibt es nur noch eine Steigerung: Rosinenstuten im Dutch Oven. Wir haben das Lieblingsbrot aus Omas Back-Küche unter die Kohlen gebracht. So geht es! weiter lesen…

Eine der schönsten und nebenbei bemerkt duftigsten Anwendungen für den Dutch Oven ist das Backen von Roggenmischbrot im Dutch Oven. Wir haben das Rezept so simpel wie möglich gehalten. Damit genießen auch Einsteiger problemlos ihr Brot aus dem Dutch Oven. weiter lesen…

Pulled Chicken im Dutch Oven ist die ganz schnelle Variante von Pulled Meat. Bei uns sind daraus himmlisch aromatische Pulled Chicken Burger aus dem Dutch Oven geworden. weiter lesen..

Um das Knipp im Smoker Grilll oder das Knipp im Backofen zubereiten zu können, muss man sich schon etwas zu helfen wissen. Wir haben ganz klassisch BBQ-Style, einfach einen Dutch Oven in dem Smoker Grill gestellt und darin dann das Knipp schön scharf angebraten.

Sicherlich war das ein Experiment, was auch hätte scheitern können, aber das Ergebnis von Knipp im Smoker Grill war einfach klasse.

 

Ein Dutch Oven oder auch Feuertopf genannt, ist ideal um Gulasch und andere Schmorgerichte schonend zuzubereiten. Mit unserem Rezept gelingt ein herrlich saftiges Dutch Oven Gulasch mit Paprika, Pilzen und Zwiebeln.

Vorteil des Dutch Oven ist hierbei unter anderem, das man – weg mag – auch leichte Raucharomen an das Gulasch aus dem Dutch Oven bringen kann…

Rezeptideen für den Oberhitzegrill

Über Jahrhunderte galt die Ananas als Inbegriff für Luxus. Damit ist die tropische Frucht bestens für ein köstliches Dessert aus deinem Gasgrill geeignet. weiter lesen…

Nach vielen herzhaften Leckereien vom Grill steht dir der Sinn nach etwas Fruchtig-Süßem? Kein Problem: Versuche es doch einfach mal mit… weiter lesen…
Lachs im Gasgrill ist genau das Richtige für laue Sommerabende. Der edle Fisch ist nicht nur ein Hochgenuss, er lässt sich auch mit einem Minimum an… weiter lesen…
Duftige Bratkartoffeln, innen herrlich weich und außen – EU-Verordnung hin oder her – schön gebräunt und unwiderstehlich kross: Ein Schmankerl, das… weiter lesen…
White Tiger Garnelen bekommst du aus dem Wildfang oder von einer Garnelen-Farm, die es inzwischen auch in Deutschland gibt. Im Handel findest du… weiter lesen…

Kommen wir zur BBQ-Königsdisziplin: dem RibEye Steak vom Oberhitzegrill. Hier erfüllt sich der Traum von Steak-Kennern. Dabei ist die Zubereitung denkbar einfach. Alles, … weiter lesen…

Perfekt gewellt, knusprig, mit deutlich sichtbaren Fettpartien und in glänzendem Rotbraun schimmernd, so muss muss er aussehen: Bacon vom Oberhitzegrill!… weiter lesen…

Entenbrust hat äußerst schmackhaftes Fleisch und eine dicke, sehr fetthaltige Haut, die bei unserer Ente vom Oberhitzegrill wunderbar knusprig wird. Eine festliche…weiter lesen…

Mit der Bratwurst vom Oberhitzegrill wenden wir uns einem absoluten Klassiker zu. Auch hier gelingen dir deine Lieblings-Würstchen perfekt unter dem Keramik-Brenner… weiter lesen…

Ein wenig verwegen klingt es ja schon, den Inhalt einer Tiefkühlpackung Fischstäbchen vom Gasgrill zu genießen. Die flachen Fischplatten müssen doch … weiter lesen…

Schweinebauch vom Oberhitzegrill. Dank der hohen Temperaturen wird das Fleisch so kross, wie von kaum einem anderen Grill. Es geht sehr schnell und du kannst… weiter lesen…

Bekannt ist Bruschetta als ebenso köstliches wie appetitanregendes Extra beim Italiener. Mit Bruschetta vom Oberhitzegrill kannst du aber auch bei dir zuhause… weiter lesen…

Beyond Burger vom Gasgrill – Kommen sie an den traditionellen Burger ran oder sind sie nur eine Notlösung? Eigentlich sollten die veganen Fleisch(los)klops-Bratlinge… weiter lesen…

Wenn du für Deine Gäste etwas Besonderes am Grill zaubern willst, dann mach doch mal Dry Aged Cheeseburger. Burger vom Grill, was soll daran toll sein? Dann hast … weiter lesen…

Mit Milch und Zucker verrührte Eier lassen aus Weißbrotscheiben etwas Wunderbares entstehen: Arme Ritter! Vom Oberhitzegrill gelingt dir das Gericht, … weiter lesen…

Mit dem Dry Aged Tomahawk Steak vom Oberhitzegrill sind wir erneut bei einem absoluten Highlight auf dem Rost angelangt. Das, was da am Knochen grillt, braucht… weiter lesen…

Mit der Zucchini vom Gasgrill bereitst du mehr zu als nur ein Gemüse-Alibi zur Beilage. Die Kürbis-Beere mag gerade die Hitze im Oberhitzegrill. Hier nimmt sie schnell eine … weiter lesen…

Am bekanntesten ist das Karree wohl als edles Lammkarree. Aber auch die bürgerliche Variation namens Dry Aged Schweine Karree vom Oberhitzegrill… weiter lesen…

Fleisch und Würstchen stehen beim BBQ unbestreitbar im Mittelpunkt. Doch soll auch etwas Abwechslung auf den Teller. Ideal: Grillgemüse vom Gasgrill ist einfach sowie… weiter lesen…

Filetstücke direkt vom Grill sind immer eine feine Sache. Wenn du das Fleisch aber noch mit Speck umwickelst, gibst du dem Schweinefilet im Speckmantel vom Oberhitzegrill… weiter lesen…

Ein Schweinesteak wie von bestem Rindfleisch: Iberico Schweinenacken. Der Schweinenacken gilt als Bratenstück und Hausmannskost. Als Iberico weiter lesen…

Rezeptideen für Soßen

n diesem Blog möchten wir unsere Burger- & Fleischsauce vorstellen, da diese Bereits von vielen Gästen sehr gelobt worden ist und das Rezept daher sicherlich noch vielen anderen BBQ- und Burgerfans eine große Freude bereiten kann.

Doch keine Angst! Die Zubereitung der BBQ- und Burgersauce ist wirklich denkbar einfach, sodass auch der Laie diese schmackhafte Burger- oder BBQ-Sauce ohne Probleme innerhalb von Minuten selber herstellen kann.

Wir haben den Versuch gemacht und uns an die Jägermeister BBQ Sauce gewagt. Vorab war natürlich ein kleiner Einkauf nötig, da wir beispielsweise die Worcestersauce nicht im Hause hatten.

Bei der Recherche nach dem passedenn Supermarkt, sind wir jedoch auf die Worcestersauce bei amazon.de gestoßen, sodass wir direkt alle fehlenden Artikel dort gekauft haben.

Räuchern

Das geht jeden Griller etwas an: Forelle räuchern.

Geräucherte Forellen aus dem Paket kennt jeder. Lecker, aber kein Vergleich dazu, eine Forelle selbst zu räuchern und direkt aus dem warmen Rauch zu verspeisen. Einzige Voraussetzung: Ein Grill mit Haube. Ein Muss für jeden Griller! weiter lesen…

Frittieren

Backfisch deluxe: Lachs im Bierteigmantel frittieren

Zum Kirmesbesuch gehört es einfach dazu: das Fischfilet im Bierteigmantel. In der Regel stammt es vom Köhler, einem Dorschfisch, der als Seelachs bekannt ist, aber nichts mit Lachsfischen zu tun hat. Wir beweisen, dass du auch echten Lachs frittieren kannst. weiter lesen…