Zucchini vom Oberhitzegrill

Anzeige / Werbung

Zucchini vom Oberhitzegrill – einfach.mediterran.köstlich

Mit der Zucchini vom Gasgrill bereitst du mehr zu als nur ein Gemüse-Alibi zur Beilage. Die Kürbis-Beere mag gerade die Hitze im Oberhitzegrill. Hier nimmt sie schnell eine schöne Farbe an und begeistert durch einen zurückhaltend aromatischen Geschmack.

Was sind eigentlich Zucchinis und woher kommen sie?

In der Natur kommt die Zucchini nicht vor. Sie ist vielmehr das Ergebnis einer Züchtung aus Wildformen des Gartenkürbis (Cucurbita pepo). Während Kürbisse generell in Amerika beheimatet sind, entstand die Kulturpflanze Zucchini im ausgehenden 17. Jahrhundert wahrscheinlich in Italien. Dort hielt sie jedenfalls just zu dieser Zeit Einzug auf die Märkte und in die Küchen.

Ein unkomplizierter sowie ertragreicher Anbau, ein angenehm feiner Geschmack sowie vielseitige Einsatzmöglichkeiten haben ihre rasche Verbreitung in allen mediterranen Küchen unterstützt. Obwohl auch hierzulande hervorragende Anbaubedingungen bestehen, hat die Zucchini doch noch Jahrhunderte gebraucht, bis sie in den 1970er Jahren ihren Weg zum deutschen Gemüsehändler fand.

Inzwischen gedeiht sie republikweit auf über 1.100 Hektar kommerzieller Anbaufläche sowie in vielen Privatgärten und nimmt den zehnten Platz unter den beliebtesten Gemüsesorten ein. Knapp anderthalb Kilo Zucchini verspeist im Durchschnitt jeder deutsche Haushalt pro Jahr.

Kühl aber nicht im Kühlschrank lagern

Zucchinis kannst du beispielsweise roh in Salaten verarbeiten, du kannst sie zu leichten Gerichten dünsten oder einem Pfannengemüse mit Zwiebeln, Paprika und Knoblauch beigeben. Da sie recht hitzeverträglich ist, gelingt die Zucchini auch vom Oberhitzegrill hervorragend.

Nur mit empfindlicher Kälte kommt sie nicht so gut zurecht, weswegen sie nicht im Kühlschrank sondern an einem kühlen und dunklen Ort beispielsweise im Keller gelagert werden sollte. Hier bleiben Zucchinis bis zu zehn Tage frisch.

Ideales Gartengemüse

Außerdem sind Zucchinis ausgezeichnet für den Eigenanbau geeignet. Sie sind ausgesprochen pflegeleicht und überraschen immer wieder durch eine erstaunlich reiche Ernte. Schon wenige Pflanzen können ausreichen, um während der Erntezeit den Familien- und Freundeskreis großzügig zu versorgen.

Achtung! Selten aber möglich: ein bitterer Geschmack


Allerdings solltest du gerade mit selbstgezogenen Zucchinis vorsichtig umgehen. Bei einem bitteren Geschmack, der natürlich auch in sehr seltenen Fällen bei gekauften Zucchinis auftreten kann, darf das Gemüse nicht mehr verzehrt werden. Hier hat sich nämlich ein Steroid-Gift aus der Gruppe der Cucurbitacine Bitterstoffe gebildet.

Es wird weder durch Hitze neutralisiert noch kann es ausgewaschen werden. Eine tödliche Dosis von 300 Milligramm oder weniger hingegen steckt oft schon in einer Mahlzeit, wobei der doch arg bittere Geschmack warnend wirkt. Also, sobald dir etwas bitter an der Zucchini vorkommt: Ausspucken und weg mit dem Rest!

Die Zucchini vom Gasgrill steht auf Hitze

Wir haben den Geschmackstest vor der Verarbeitung gemacht und nichts Bitteres feststellen können. Es stand also nichts im Wege, unsere Zucchinis von ihren beiden Enden zu befreien und der Länge nach in vielleicht drei Millimeter starke Streifen zu schneiden.

Darüber kommt nur noch etwas Salz sowie Olivenöl und schon kannst du die Zucchini grillen. Das kann problemlos auf dem Rost in der mittleren Schiene geschehen. Möglich ist aber auch eine höhere Position. Die Zucchini vom Gasgrill kommt nämlich gut selbst mit der Power eines Top-Modells wie dem Tepro Toronto Steakgrill zurecht.

Ein Auge hast du natürlich dennoch auf die Zucchinistreifen, da sie in Windeseile den gewünschten Bräunungsgrad annehmen. Nach dem Wenden gestattest du ihnen das Hitzebad auch von der anderen Seite und kannst die Zucchini gleich vom Oberhitzegrill mit etwas Pfeffer aus der Mühle servieren.

Tipp

Einen noch mediterraneren Touch erreichst du, wenn du die Zucchini nach dem Grillen mit Oregano bestreust und ein paar Tropfen Olivenöl extra nativ darauf gibst.

Perfekt: als Steak-Beilage Zucchini grillen

Die Zucchini vom Gasgrill kannst du ausgezeichnet als Beilage zum Steak wie unserem RibEye und dem Dry Aged Tomahawk Steaks reichen. Natürlich passt das Gemüse ebenso zum Dry Aged Schweine Karree vom Oberhitzegrill.

Selbst unsere Burger kannst du neben Pommes Frites oder Bratkartoffeln auch durch Zucchini vom Oberhitzegrill aufwerten, obwohl die ja eigentlich schon voller Salat und Tomaten-Gemüse sind.

Rezepte und Grillideen für den Oberhitzegrill

Du stellst den Grill an und keine zehn Minuten später liegt dein Steak perfekt gegrillt, mit einer wunderbaren Kruste auf dem Teller.

Das ist keine Zauberei mehr: Mit einem Oberhitzegrill gelingt das auch Anfängern in Windeseile. Um dir einen Eindruck von seiner Vielseitigkeit zu geben, haben wir 20 Grillideen für den Oberhitzegrill zusammengestellt. …weiterlesen & zum Blog