Arme Ritter vom Oberhitzegrill

Anzeige / Werbung

Arme Ritter – vom Oberhitzegrill müssen sie nicht in Fett schwimmen

Mit Milch und Zucker verrührte Eier lassen aus Weißbrotscheiben etwas Wunderbares entstehen: Arme Ritter! Vom Oberhitzegrill gelingt dir das Gericht, das Kindheitserinnerungen wach werden lässt, besonders schnell sowie schmackhaft und das ohne zusätzliches Fett.

Schon die alten Römer wussten, was gut ist

Die Bezeichnung ‚Arme Ritter‘ ist bereits seit dem Mittelalter namentlich in der Rezeptsammlung ‚Buoch von guoter Spise‘ aus dem Jahre 1350 belegt. Für die damals häufig verarmten Ritter waren die in Fett gebackenen Brotscheiben wohl ein Grundnahrungsmittel.

Bekannt war die Zubereitung jedoch schon zu Zeiten des Römischen Reiches. Allerdings wurden Arme Ritter traditionell erst nach dem Backen mit Honig gesüßt. Zucker galt nämlich bis zum Beginn des europäischen Zuckerrübenanbaus sowie der industriellen Herstellung im 19. Jahrhundert als rares Luxusgut.

Vorbereitungen bevor du Arme Ritter grillen kannst

Für Arme Ritter vom Gasgrill haben wir das klassische Rezept, mit dem Omas auf der ganzen Welt ihre Enkelkinder seit Jahrzehnten begeistern, verwendet. Dazu gehören:

  • 3 Eier
  • 2 bis 3 gehäufte Esslöffel Zucker
  • 4 Scheiben Toast
  • Milch nach Belieben

Du schlägst die Eier in einer Schale auf, gibst den Zucker sowie die Milch hinzu und verrührst alles am besten mit einem Schneebesen solange bis eine schaumige Konsistenz entsteht. Jetzt legst du die Toastscheiben nacheinander in die Tunke.

Achtung

Abweichend vom normalen Rezept soll das Brot nicht mehrere Minuten einweichen, da Arme Ritter vom Oberhitzegrill schneller und ohne zusätzliches Fett entstehen. Nehmen sie zuviel Feuchtigkeit an, können sie daher innen matschig bleiben. Achte also darauf, dass sich die Toastscheiben nicht zu sehr vollsaugen.

Arme Ritter vom Gasgrill perfekt bräunen

Arme Ritter grillen im aufgeheizten Oberhitzegrill schon auf dem Rost in der untersten Schiene ausgezeichnet. Deutlich fixer nimmt die Sache aber in der Mitte Farbe an. In jedem Falle solltest du die Scheiben unbedingt beaufsichtigen.

Andernfalls kann es, insbesondere wenn du einen Power-Grill wie den Tepro Toronto Steakgrill verwendest, sehr schnell geschehen, dass sie vor dem Wenden verbrennen. Kurz bevor sie die ideale Farbe angenommen haben, legst du die Armen Ritter also mithilfe einer Grillzange auf die andere Seite und lässt sie auch dort ebenso vorsichtig den gewünschten Bräunungsgrad erreichen.

Wie aus Armen Rittern Reiche Ritter werden

Arme Ritter vom Gasgrill kannst du einfach mit etwas Zimt und Zucker anrichten. Dabei bleiben sie arm. Eine leckere Alternative ist, sie mit fruchtigem Apfelmus zu genießen. Nur sind sie jetzt keine Armen Ritter mehr sondern Reiche Ritter.

Apfelmus selber machen

Apfelmus kannst du übrigens sehr einfach selber machen. Dazu nimmst du ein Kilogramm Äpfel mit gutem Säuregehalt. Ideal ist der Boskoop. Es funktioniert aber auch mit Braeburn und zahlreichen anderen Apfelsorten.

Du schälst und viertelst die Äpfel, entfernst Strunk sowie Kerngehäuse und schneidest die Viertel in mittelgroße Würfel. In einen Topf gibst du einen Esslöffel Zucker und lässt ihn karamellisieren. Hierauf kommen die Apfelwürfel. Lass das Ganze bei mittlerer Hitze und unter Rühren etwas köcheln bis die Äpfel den karamellisierten Zucker aufgenommen haben.

Schließlich rührst du gut 100 Milliliter Wasser oder Apfelsaft ein und lässt alles bei kleiner Hitze garen, bis die Äpfel so weich sind, dass du sie mit einem Kartoffelstampfer zu Mus stampfen kannst. Etwas Zitronensaft gibt den letzten Pfiff.

Nachdem dein abgekühltes Apfelmus ein bis zwei Stunden im Kühlschrank war, kannst du es servieren. Das Ergebnis schmeckt um Klassen besser als fertiges Apfelmus.

Herzhafte Variationen

Arme Ritter sind in vielen Ländern beliebt. In den USA beispielsweise sind sie als French Toast bekannt und werden ähnlich wie bei uns zubereitet. Auf dem Balkan sowie in Teilen des Mittelmeerraums hingegen werden sie gerne statt mit Zucker mit einem Teelöffel Salz gewürzt. Auch in dieser Variante gelingen Arme Ritter vom Oberhitzegrill.

Tipp

Wenn du besonders herzhafte Arme Ritter grillen möchtest, nimm nicht nur Salz statt Zucker, sondern gib zudem für die letzten Sekunden im Oberhitzegrill eine Scheibe Käse beispielsweise Emmentaler auf die Armen Ritter.

Rezepte und Grillideen für den Oberhitzegrill

Du stellst den Grill an und keine zehn Minuten später liegt dein Steak perfekt gegrillt, mit einer wunderbaren Kruste auf dem Teller.

Das ist keine Zauberei mehr: Mit einem Oberhitzegrill gelingt das auch Anfängern in Windeseile. Um dir einen Eindruck von seiner Vielseitigkeit zu geben, haben wir 20 Grillideen für den Oberhitzegrill zusammengestellt. …weiterlesen & zum Blog