Lachssteak grillen

Anzeige / Werbung


Schnell mal auf dem Holzkohlegrill ein Lachssteak grillen

Ein Lachssteak zu grillen, benötigt keine großen Vorbereitungen. So kann der Genuss auf dem Holzkohlegrill ganz spontan entstehen. Auch ein paar Beilagen dazu hast du im Nu gezaubert. So geht es:

Nach vielen Lachsfilets jetzt ein Lachssteak grillen

Lachs war bei uns schon häufiger Thema. Bisher jedoch standen für frittierten Lachs oder Lachs im Oberhitzegrill Lachsfilets im Mittelpunkt. Das gilt auch für unseren großen Ratgeber zum Lachs Grillen, den du ebenfalls in unserem Rezeptbereich findest. Jetzt aber wollen wir endlich einmal ein Lachssteak grillen und Dir auch diese Köstlichkeit vorstellen.

Was ist der Unterschied zwischen Lachsfilet und Lachssteak?

Im Wesentlichen unterscheiden sich beide dadurch, dass das Filet entlang der kräftigen Mittelgräte ausgelöst und von Bauchgräten sowie dem Fett am Rippenbogen befreit wird. Je nach geplanter Zubereitungsart kann es daraufhin zudem erforderlich sein, ebenfalls die Haut zu entfernen.

Ein Lachssteak zum Grillen wird indes im 90°-Winkel zur Mittelgräte in 1,5 bis 2 cm dicke Stücke geschnitten. Haut und Gräten verbleiben ebenso am Steak wie das Rippenbogen-Fett. Das bereitet auf dem Teller ein klein wenig Mühe, um die nicht essbaren Teile zu entfernen, ist aber auch mit einigen Vorteilen verbunden.

Schmort das Fett beim Lachssteak Grillen nämlich mit, bleibt das Fleisch saftiger und wird schmackhafter. Desweiteren verhindern das Gerüst aus Gräten sowie die Ummantelung mit der Haut, dass das Lachssteak beim Grillen leicht zerfallen kann.

So suchst du dein Lachssteak zum Grillen aus

Ebenso wie die Filets erhältst du auch die Steaks im Handel fix und fertig vorbereitet. Es gelten also die gleichen Auswahlkriterien. Ob der Lachs dabei aus einem Wildfang oder von einem Zuchtbetrieb stammt, braucht aus kulinarischer Hinsicht keinen Unterschied zu machen. Beim Wildlachs solltest du jedoch auf das MSC-Zertifikat für nachhaltigen Fischfang achten und darauf, dass er auch wirklich in Alaska gefangen wurde.

Tipp: Achte auf eine Herkunft aus dem Fanggebiet FAO 67.

Tatsächlich trägt nämlich auch Wildfang aus dem Nordwestpazifik, der aus dem russischen Küstenbereich mit der Fanggebiets-Bezeichnung FAO 61 stammt, den Namen Alaska Seelachs. Nachhaltigkeit ist hier nicht die Regel. Außerdem wird er meist unverarbeitet an Bord eingefroren und nach dem Zuschneiden in südasiatischen Ländern ein zweites Mal tiefgekühlt. Das kann die Qualität beeinträchtigen.

Stammt dein Lachssteak zum Grillen aber tatsächlich aus Alaska, kommt es aus dem Gebiet FAO 67 und stammt aus nachhaltigem Fang, der in über 90 % der Fälle direkt verarbeitet und nur einmal eingefroren wird.

Neben Alaska oder Pazifik Seelachs gibt es aber auch atlantischen Lachs. Als Wildfang stammt er aus der Ostsee. Die Bestände hier werden trotz voller Befischung beziehungsweise Überfischung weiter intensiv genutzt. Dadurch ist eine kritische Situation entstanden, weswegen unter anderem der WWF von atlantischem Wildlachs abrät.

Zertifizierter Atlantik Lachs aus Aquakultur

Auch bei Zuchtlachs handelt es sich in der Regel um atlantischen Lachs. Hier ist es ebenfalls empfehlenswert, bei einem Lachssteak zum Grillen Produkte mit Zertifizierung zu bevorzugen. Verbreitet sind die Siegel vom British Retail Consortium (BRC) und vom Aquaculture Stewardship Council (ASC). In Bio-Qualität mit Naturland-Zertifikat wirst du Lachssteak zum Grillen allerdings leider nur sehr selten finden.

Aber auch mit BRC- oder ASC-Label ist eine Haltung unter artgerechten Lebensbedingungen gewährleistet. Beispielsweise können die Fische bei geringerer Besatzdichte unterschiedliche Tiefenzonen wählen. So sind sie weniger krankheitsanfällig und brauchen nicht vorsorglich mit Medikamenten wie Antibiotika behandelt zu werden. Dies ist bei bei den genannten Siegeln auch gar nicht zulässig. Folglich erhältst du ein Lachssteak zum Grillen, dass weit weniger belastet ist als konventioneller Zuchtlachs.

Erst marinieren, dann das Lachssteak grillen

In unsere Grillküche sind Lachssteaks von der Metro gelandet. Sie waren nicht nur fertig zugeschnitten sondern auch schon so mariniert, dass sie direkt aus der Packung auf den Grill konnten. Klar, kannst du das Marinieren auch selber übernehmen.

Dazu gibst du am Vortag eine Kräutermischung wie Ankerkraut getrocknete Kräuter der Provence mit einigen Löffeln Olivenöl in einen verschließbaren Behälter. Darin wälzt du die Steaks und drückst die Marinade von allen Seiten etwas an. Das Ganze kommt geschlossen für 12 bis 24 Stunden in den Kühlschrank.

Auch außerhalb der Saison Lachssteak grillen

Du kannst auf so gut wie jedem handelsüblichen Grill dein Lachssteak grillen. Ganz unkompliziert geht das auf einen leichten Holzkohlegrill. Der kann auch außerhalb der eigentlichen Grillsaison, wenn der große Gasgrill oder Smoker zum Überwintern bereits verpackt ist, schnell herausgeholt und auf Hitze gebracht werden. Alles über Holzkohlegrills erfährst du übrigens in unserem umfangreichen Ratgeber zu diesem Thema.

Des weiteren haben wir für dich einen Info-Bereich vorbereitet, in dem wir dir alle Feinheiten zum Grillen von Fisch vorstellen. Hier zeigen wir dir auch, warum es sinnvoll ist, eine Grillplatte aus Gusseisen zu verwenden, wenn du Seezunge, Thunfisch, Rotbarsch, Lachssteak und vieles mehr grillen möchtest.

Tipp 1

Wichtig ist, dass vor dem Auflegen des Fischs nicht nur die Holzkohlen gut durchgeglüht sind. Auch die Gusseisenplatte muss gut aufgeheizt sein.

Das Lachssteak grillen und nach knapp 10 Minuten genießen

Ist das erreicht, gibst du auf die flache Seite der Grillplatte Olivenöl und das Lachssteak zum Grillen. Drumherum legst du Zitronenscheiben und Kräuterzweige. Infrage kommen Rosmarin, Oregano oder auch Salbei.

Tipp 2

Salbei ist sehr aromatisch, daher immer nur vorsichtig dosiert verwenden.

Wie lange das Lachssteak grillen muss, hängt natürlich von der Dicke ab. Bei 2 cm sollte es aber ausreichen, das Steak nach 3 bis 4 Minuten vorsichtig zu wenden. Lachssteaks bleiben zwar beim Garen angenehm fest, eine Garantie gegen ein Zerfallen ist das aber natürlich nicht.

Nach nochmals vielleicht 4 Minuten oder bei einer Kerntemperatur von 57 °C ist der Lachs fertig. Achte darauf, dass die Gusseisenplatte während der gesamten Grillzeit heiß genug bleibt.

Dazu eine schnelle Dill-Senf Soße

Zum Lachssteak nach dem Grillen kommen ein paar Scheiben Zitronen sowie eine Portion Chilli-Nudelsalat auf den Teller. Dazu passt eine leichte Dill-Senf Soße. Nimm dazu einfach Mayonnaise, in die du auf je 100 ml 3 TL mittelscharfen Senf sowie jeweils 2 TL Honig und fein gehackten Dill plus einen kleinen Schuss Weißweinessig verrührst.

Tipp 3

Noch leichter wird die Soße, wenn du die Hälfte der Mayonnaise durch griechischen Joghurt ersetzt.