Anleitung & Rezept: Pulled Beef vom Smoker / Grill

Die meisten oder viele kennen bereits das Pulled Pork (Pork ist englisch und bedeutet: Schweinefleisch). Es gibt aber auch die Möglichkeit das man anstatt dem Schweinefleisch, einfach Rindfleisch smoked (Beef ist englisch und bedeutet: Rindfleisch) – so erhält man nach etwa 20 bis 24 Stunden ein traumhaftes Pulled Beef. Wie das geht? Ganz einfach, wir haben hier für dich das Rezept. Wer gern Rindfleisch isst, der sollte sich mal an ein Pulled Beef wagen, viel kann man eigentlich nicht falsch machen. Dennoch ist es schon eine gewisse Kunst, die Temperatur im Smoker über einen so langen Zeitraum konstant bei etwa 120°C zu halten.

pulled-pork

Rezept: Pulled Beef

Zutaten für Pulled Beef:

– Rindernacken 3,1 Kg (ohne Knochen)
– RUB (Magic Dust, am Ende der Seite verlinkt)
– Olivenöl

Zutaten Pulled Beef Burger:

Pulled Pork
Burger Brötchen
BBQ-Soße
Mayonnaise
Coleslaw

Hinweis zur Zubereitung: Grundsätzlich ist die Art und Weise der Zubereitung fast gleich wie beim Pulled Pork. Der Hauptunterschied liegt jedoch in den sehr langen Plateauphasen und einer wirklich deutlichen längeren Garzeit.

1. Der Rindernacken sollte nach dem Kauf überprüft werden und falls notwendig erneut pariert werden. Es kommt durchaus vor, das man noch die eine oder andere kleine „Ministelle“ findet, welche man lieber nicht mit verarbeiten möchte.

2. Nun tragen wir mit etwas Olivenöl den Rub auf. Wer sich dabei nicht die Finger einsauen möchte, sollte Latexhandschuhe nutzen.

3. Nach dem der Rub aufgetragen worden ist wickeln wir den Rindernacken in Frischhaltefolie ein oder vakuumieren diesen. Anschließend lassen wir den mit RUB beschichteten Rindernacken für 24 – 48 Stunden im Kühlschrank ruhen.

4. Nach etwa 23 – 47 Stunden ruhen beginnen wir damit den Smoker langsam einzuheizen, sodass wir eine GT (Garraumtemperatur) von ca. 120°C erreichen. Diese GT sollte möglichst konstant gehalten werden, bis wir im Rindernacken eine KT (Kerntemperatur) von ca. 92° C erreicht haben.

Hinweis: Es gibt sehr viele Anleitungen die Empfehlen das Pulled Beef bei über 120° zu garen, wir empfinden dies jedoch als zu hoch und haben bei niedrigen Temperaturen deutlich bessere Ergebnisse erreichen können.

5. Nachdem der Smoker nun eine konstante Temperatur von 120°C erreicht hat, ist es an der Zeit den Rindernacken wird auszupacken und auf die Grillfläche im Smoker zu legen. Unterhalb des Rindernackens empfiehlt es sich eine Metallschale zu positionieren und diese mit Wasser zu füllen. (Sobald das Wasser verdunstet ist, sollte unbedingt nachgefüllt werden. Wir brauchen bei einem 3 Kg Rindernacken und einer Smokerzeit von ca. 24 Stunden etwa 10 Liter Wasser.)

Zwischeninformation: Je nach Rindernacken kann es bei der Garzeit durchaus zu unterschieden kommen. Der eine Rindernacken braucht 20 Stunden bis er die 92°C erreicht hat, der andere aber 24 Stunden oder mehr. Aus diesem Grund sollte man seine Zeit flexibel einteilen und auf keinen Fall in Panik geraten. Pulled Beef lässt sich wunderbar warmhalten oder zu einem späteren Zeitpunkt erwärmen. Man sollte jedoch davon Abstand nehmen die GT (Garraumtemperatur) auf über 120°C zu erhöhen, das könnte den Rindernacken bzw. das Pulled Beef komplett ruinieren.

7. Hat der Rindernacken eine KT (Kerntemperatur) von 92° C erreicht nehmen wir diesen aus dem Smoker und umwickeln ihn mit Alufolie und lassen das Ganze z.B. in einer Kühlbox etwa 30 Minuten ruhen. (Die Kühlbox selbstverständlich nicht aktivieren und kühlen)

8. Nachdem du den Rindernacken zum Ruhen in die Kühlbox gelegt hast, ist es an der Zeit die Burger Brötchen noch mal etwas im Smoker zu erwärmen und ihnen so noch ein paar Raucharomen zu verleihen.

9. Rindernacken zu Pulled Beef zu machen – dazu einfach mit zwei Gabeln das Fleisch auseinander zupfen bzw. reissen. Ist das Fleisch in seine einzelnen Fasern gepulled so geben wir BBQ-Soße hinzu, bis sich der gewünschte Geschmack einstellt. (Der eine nimmt weniger, der andere mehr) Als besonders gut hat sich das Hinzugeben von etwas Apfelsaft herausgestellt – etwa 200ml auf 3 Kg Schweinenacken.

10. Burger mit den Zutaten oder nach Wahl belegen und genießen.

 

Video: Pulled Beef vom Smoker

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden