Steaks vom BBQ Smoker Grill

Steaks auf dem Smoker indirekt Grillen? Viele rollen schon bei dem Gedanken daran mit den Augen und glauben fest daran, dass das ja nichts werden kann. Dass hierbei eine Menge Vorurteile im Raum stehen, das steht sicherlich außer Frage! In diesem Blog möchten wir dir zeigen, das Steaks vom Smoker eine super Idee sind und das die Zubereitung wirklich kinderleicht ist. Denn wir sind von Steaks, die indirekt auf dem BBQ Smoker gegart wurden, überzeugt.

Die Steaks haben wir in der Metro (Schulte + Sohn Fleischwaren) gekauft, du kannst das Fleisch aber auch gern bei deinem MDV (Metzger deines Vertrauens) kaufen. Jedes Steak hatte ca. 189 Gramm und war etwa so dick wie ein Mittelfinger. Der Kilopreis dieser Packung lag bei ca. 5 bis 6 €. In der Verpackung waren 10 Steaks mit einem Gewicht von 1,896 kg.

Du gehst bei der Zubereitung von Steaks auf dem BBQ Smoker eigentlich genauso vor, wie du es auch von anderen Gerichten gewöhnt bist. Wichtig ist hierbei lediglich, dass du in der Garkammer eine Temperatur von ca. 200 bis 250 °C erreichst.

Achte dabei bitte unbedingt darauf, ob dein Smoker Grill beziehungsweise dessen Lack auch für diese Temperaturen geeignet ist.

Wir haben zum Heizen von unserem mittelgroßen BBQ Smoker Grill etwa 2 große Stücke Holz und 3 kg Holzkohle-Briketts benötigt. Diese Menge erscheint auf den ersten Blick sicherlich relativ hoch. Man sollte dabei aber auch die träge Masse des Smokers sehen, denn dieser Smoker ist sehr schwer und kann nur von 2 bis 3 Personen bewegt werden. Es braucht also entsprechend viel Energie, um auf die richtige Temperatur zu kommen. Wir haben zum Erreichen der 250 °C ca. 30 Minuten benötigt.

Ist die Temperatur laut Thermometer erreicht empfehlen wir noch etwas zu warten, sodass auch die Grillroste so richtig schön heiß sind. In diesem Fall haben wir zum einen mit einem Gusseisenrost und einem Edelstahlrost gearbeitet. Mit dem Gusseisenrost lassen sich herrliche Brandings erzeugen – das Fleisch sieht dabei einfach so viel mehr nach BBQ aus.

  1. Ist soweit alles okay und der Smoker Grill hat sich bei ~ 250 °C eingependelt, so kannst du damit beginnen das Fleisch (die Steaks) aufzulegen. Sobald das Fleisch aufgelegt ist, muss die Klappe geschlossen werden. Wir lassen das Fleisch nun 10 Minuten auf der einen Seite garen.
  2. Sind 10 Minuten vergangen wird das Fleisch gewendet und gegebenenfalls neu positioniert. Jetzt wartest du erneut 10 Minuten. Ist die Zeit verstrichen sollten die Steaks fertig sind.

Du kannst diese jetzt noch mal wenden und  etwa 5 Minuten smoken lassen. Eine Garzeit von 25 bis 27 Minuten sollte aber nicht überschritten werden. Wir haben bereits einige Versuche gestartet und konnten die besten und saftigsten Steaks nach 20 Minuten Garzeit entnehmen.

Die Steaks brauchen sicher auf dem BBQ Smoker Grill etwas länger als auf einem normalen Grill, dafür erhalten diese ein richtig genialen und besonderen Rauchgeschmack. Das Raucharoma lässt sich je nach Holz auch an den persönlichen Geschmack anpassen. Mehr darüber findest du in unserem Blog über das Räuchern. Die Dämpfe und der Rauch, der während des Smokens aus dem Smoker steigt sorgen schon dafür, dass die Geschmacksknospen so richtig in Wallung kommen und das Wasser nur so im Munde zusammenläuft. Einfach herrlich und sehr zu empfehlen.

Viel Spaß beim Smoken & Grillen.