Burnhard Gasgrill Fred Deluxe

Werbung / Anzeige

Vorstellung: Burnhard Gasgrill Fred Deluxe | Klassisches direktes Grillen beherrscht der Burnhard Gasgrill Fred Deluxe ebenso wie indirektes Grillen. Das liegt an seinem Herzstück, dem leistungsstarken Keramikbrenner. Damit hat er vielen Gasgrills etwas voraus: Er ist überaus flink beim Erreichen der optimalen Grilltemperatur.

Weil er zudem praktisch in der Handhabung ist, nützt der Burnhard Fred Deluxe dir vor allem dann, wenn du auch als Grillmaster viel Zeit für deine Gäste haben willst. Hersteller Springlane hat beim Burnhard Gasgrill Fred Deluxe vor allem an diejenigen gedacht, die leckere Röstaromen schätzen: Der Infrarot Keramikbrenner erreicht Temperaturen von satten 700 Grad Celsius.

Unterstützt wird er von zwei stufenlos verstellbaren Seitenbrennern und einem Grillrost aus massivem Gusseisen: sie sorgen für eine gleichmäßige Hitzeverteilung.

Gut durchdacht: Ablageflächen und Funktion des Burnhard Fred Deluxe

Die Brenner des Burnhard Fred Deluxe kannst du unabhängig voneinander bedienen und so für jede Ecke des Grillrostes deine gewünschte Temperatur einstellen. Zwar erfordert das ein wenig Übung.

Doch keine Panik: Allen, die das noch nicht so gut können, bietet der Burnhard Gasgrill Fred Deluxe diverse klassische Ablageflächen: vor allem zwei Seitenflächen, eine davon mit weiterem Brenner. Der erhitzt mit satten 3 kW rasch eine Pfanne oder einen Topf.

Anderes Grillgut wie zum Beispiel Würstchen legst du einfach auf die leicht erhöhte Ablagefläche im hinteren Bereich deines Grillrostes. Damit sind sie aus dem Weg und bleiben doch warm.

Das hat System: Beim Burnhard Gasgrill Fred Deluxe ist alles gut erreichbar, ohne zu stören. Dies betrifft vor allem auch die Grillgeräte, welche du einfach an Haken unter der linken Seitenablage hängst.

Oder Grillgewürze, wahlweise Soßenflaschen, die ebenfalls links seitlich in ein Körbchen kommen. Die Gasflasche von entweder fünf oder acht Kilogramm stellst du in den Unterbau des Grills.

Dank der vier Rollen ist der Grill flexibel, kann also auch erst kurz vor der Party in den Garten. Leider sind die Rollen etwas klein geraten und aus Plastik – einer der wenigen Kritikpunkte bei diesem ansonsten überaus gut durchdachten Grill.

Technische Daten

Maße 114,5 x 130 x 53,5 cm
Infrarot-Keramikbrenner mit 3,5 kW – bis ca. 700 °C
zwei Seitenbrenner Edelstahl je 3,5 kW
Seitenkochfeld für Pfannen oder Töpfe 3 kW
Gesamtleistung 13,5 kW
für Gasflaschen von bis zu 8 kg

Ablagen
Grillrost mittig aus Gusseisen: 62,5 x 41,5 cm
Warmhalterost im hinteren Bereich: porzellanbeschichtet, 61 x 19 cm
Seitenkochfeld rechts auch als Ablage nutzbar
Zweite Ablagefläche links: 32 x 27 cm

Bei durchschnittlicher handwerklicher Geschicklichkeit dauert die Monatage wohl ungefähr eine halbe Stunde bis Stunde. Hier sollte man aber wohl besser etwas mehr Zeit einplanen -> sicher ist sicher. Insgesamt macht der Burnhard Gasgrill Fred Deluxe einen sehr soliden Eindruck. Für das Einbrennen rechnest du nochmal eine gute Stunde extra hinzu.

Rasch erledigt: Die Reinigung des Burnhard Gasgrill Fred Deluxe

Aufgrund des Materials des Keramikbrenners gestaltet sich dessen Reinigung ebenfalls leicht. Heize nach dem Grillen einfach noch einmal ordentlich hoch. Denn die Oberfläche verbrennt alle herabfallenden Tropfen – am Ende sollten sich die Reste leicht mit einer herkömmlichen Grillbürste entfernen lassen. (Bitte beachte hierbei unbedingt die Hinweise vom Hersteller)

Den Gusseisen-Rost schrubbst du ebenfalls mit dieser Bürste. Im unteren Teil des Grills befindet sich eine Fettschale. Sie kann entnommen und separat gereinigt werden.

Burnhard Gasgrill Fred Deluxe - Verarbeitung und Aufbau

Leichter geht es kaum: Der Burnhard Gasgrill Fred Deluxe wird vormontiert geliefert. Das heißt für dich, dass du wenig später schon loslegen kannst – du musst ihn vor dem ersten Grillen nur zusammenbauen und anschließend etwas Zeit einplanen für das Einbrennen. Der Aufbau an sich gestaltet sich einfach. (Bitte beachte die Hinweise vom Hersteller)

Lediglich die Teile ineinander stecken, mit den mitgelieferten Schrauben fixieren – fertig! Bei durchschnittlicher handwerklicher Geschicklichkeit dauert das ungefähr eine halbe Stunde bis Stunde. Für das Einbrennen rechnest du noch eine Stunde extra hinzu. Insgesamt macht der Burnhard Gasgrill Fred Deluxe einen sehr soliden Eindruck.

Hier steht alles sicher, die Teile passen gut zusammen, nichts wackelt oder klappert. Dank der vier Rollen ist der Grill flexibel, kann also auch erst kurz vor der Party in den Garten. Leider sind die Rollen etwas klein geraten und aus Plastik – einer der wenigen Kritikpunkte bei diesem ansonsten überaus gut durchdachten Grill.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Videoquelle: YouTube / MeetUs

Verschiedene Vor- und Nachteile:

Vorteile

  • Keramikbrenner heizt sehr schnell hoch: So ist dein Grill in wenigen Minuten einsetzbar
  • Jeder Brenner individuell einstellbar
  • Gut durchdachtes Konzept: Alles Wichtige bleibt griffbereit, ohne zu stören
  • für Gasflaschen von bis zu 8 kg
  • Seitenkochfeld für Pfannen oder Töpfe 3 kW
  • zwei Seitenbrenner Edelstahl je 3,5 kW
  • Gesamtleistung 13,5 kW

Nachteile

  • Plastikrollen
  • Halterung der Gasflasche könnte besser sein

Wofür eignet sich der Landmann Rexon 3.1 PTS Gasgrill besonders?

Dieser Gasgrill bietet schon deutlich mehr, als ein herkömmlicher Gasgrill mit den „Basis-Funktionen“. Mit ihm kannst du ebenso gut direkt grillen wie auch indirekt. Das ist vor allem bei Steaks gut.

Würstchen hingegen solltest du vom Keramikbrenner fernhalten, hat er erst einmal seine volle Leistungsfähigkeit erreicht. Hochwertiges Fleisch kannst du auch zunächst Sous-vide garen und ihm anschließend über dem Keramikbrenner das besondere Grillaroma verpassen.

Eigentlich hast du damit mehrere Grille in einem – die Vorteile des klassischen Holzkohlegrills und vom Gasgrill. Dafür ist der Burnhard Gasgrill Fred Deluxe eigentlich ein echtes Schnäppchen. Mit seinen Möglichkeiten schafft er es, eine Grillparty für fünf bis acht Personen ganz locker zuverlässig zu versorgen.

Dies ist jedoch immer etwas davon abhänig, was auf dem Gasgrill zubereitet werden soll. Werden bei der Grillparty nur einfache Speisen gereicht, dann kann der Burnhard Gasgrill Fred Deluxe auch für mehr Personen genutzt werden.

Fazit

Der Burnhard Gasgrill Fred Deluxe ist äußerst vielseitig. Er kann direkt und indirekt grillen. Zudem ist er gut durchdacht, darüber hinaus standfest und dennoch flexibel. Der Keramikbrenner erreicht rasch hohe Temperaturen zum Garen saftiger Steaks.

Alles zusammen sorgt dafür, dass der Burnhard Fred Deluxe bei der Grillparty unterstützt, anstatt abzulenken. Er verschafft dir damit mehr Zeit für deine Gäste – eine echte Hilfe für dich als Gastgeber!

Die wenigen Nachteile sind zu vernachlässigen und werden durch das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis wieder aufgehoben.