Rotbarsch grillen

Anzeige / Werbung

Einfach lecker: Rotbarsch grillen und genießen

Rotbarsch macht vor dem Grillen wenig Arbeit. Außerdem ist er recht preiswert und dazu noch ausgesprochen schmackhaft. Optimale Voraussetzungen, um auch auf unseren Grill zu landen. Was den Rotbarsch beim Grillen noch delikater macht, erfährst du hier.

Unser Rezeptbereich wird vollständiger

Unser Rezeptbereich mit anschaulichen Anleitungen, Tipps, Tricks und viel Wissenswertem hinter den Rezepten ist inzwischen auf eine ansehnliche Größe angewachsen. Hier findest du alles von Ideen zum vegetarischen Grillen bis zum opulenten Dry Aged Schweine Karree vom Oberhitzegrill. Natürlich nimmt der Bereich Fisch ebenfalls einen großen Raum ein. Heute kommt ein schmackhafter Rotbarsch zum Grillen hinzu.

Meeresfisch aus dem Norden

Der Rotbarsch (Sebastes marinus oder Sebastes norvegicus) ist ein Schwarmfisch, der es gerne kühl mag. So beschränkt sich sein Verbreitungsgebiet auf den Nordatlantik, wo er sich in Tiefen zwischen 50 und 1.000 Metern bei Wassertemperaturen von 3 bis 8 °C am wohlsten fühlt.

Rotbarsch oder Goldbarsch grillen, ein Unterschied?

Aufgrund seiner markanten Färbung wird er auch Goldbarsch genannt. Rotbarsch und Goldbarsch sind also das Gleiche. Das eigentlich besondere am Rotbarsch aber ist, dass er als einer der wenigen Fische seinen Nachwuchs lebend zur Welt bringt. Das passiert gewöhnlicherweise erst in einem Lebensalter von 12 Jahren und darüber.

Dafür kann der Rotbarsch über 70 Jahren alt und dabei bis zu einem Meter lang und rund 15 kg schwer werden. Meist wird er allerdings kaum länger als 50 cm und kommt selten über ein Gewicht von 3 bis 5 kg. Rotbarsch zum Grillen ist in der Regel noch etwas kleiner.

Wehrhafter Fisch - außer der Mensch will den Rotbarsch grillen

Von Natur aus kann sich der Rotbarsch hervorragend gegen Fressfeinde zur Wehr setzen. Dafür hat er unter anderem enorm widerstandsfähige Schuppen aus denen sich spitze Dornen bilden. Dazu kommen Respekt einflößende Giftstachel an Rückenflosse und Kiemendeckel.

Nur der Mensch lässt sich wenig von der Wehrhaftigkeit des Rotbarsches beeindrucken. Er setzt dem Meeresfisch mit Grundschleppnetzen sowie schonender agierenden pelagischen Schleppnetzen, die oberhalb des Meeresbodens eingesetzt werden, zu.

Dennoch ist der Rotbarsch noch nicht stark bedroht. Auch wenn er in den Regionen Norwegens seltener wird, sind doch in vielen Gewässern beispielsweise um Island sowie vor Ostgrönland die Bestände so groß, dass eine volle Reproduktionsfähigkeit besteht.

Des Weiteren wird letztendlich auch, um langfristig die Fischgründe zu sichern, immer häufiger nachhaltig gefischt. Verbraucher erkennen dies unter anderem an dem MSC-Siegel, unter dem der Rotbarsch oft angeboten wird.

Rotbarsch grillen - am besten nur mit MSC-Siegel

Auf dieses Siegel solltest du in jedem Falle achten. Zumal du auch nicht auf Rotbarsch aus Zuchtbetrieben zurückgreifen kannst. Bisher ist nämlich eine erfolgreiche Haltung dieser Fische in Aquakulturen noch nicht gelungen.

Tipp 1

Mit einem Rot- oder Goldbarsch grillen Fischfreunde einen eher fettarmen Fisch, der dennoch reich an Omega-3-Fettsäuren ist. Eine Portion von 200 g kann gut 800 mg EPA und DHA enthalten.

Rotbarsch zum Grillen fast nur als Filet erhältlich

An der Theke findest du Rotbarsch zum Grillen fast ausschließlich küchenfertig vorbereitet. Das liegt daran, dass das Filetieren von Rotbarsch nicht ganz risikofrei ist. Ein Griff in die giftigen Stachel kann schwerwiegende Entzündungen zur Folge haben.

Frischen Goldbarsch grillen

Beim Blick auf die Filetstücke entfällt natürlich der Frischetest durch eine Kontrolle von Kiemen und Augen. Am besten orientierst du dich daher am Geruch vom Rotbarsch, den du grillen möchtest. Eigentlich sollte dir hier so gut wie nichts in die Nase steigen. Allenfalls der Duft nach einer sanften Meeresbrise ist okay.

Den Rotbarsch auf das Grillen vorbereiten

Um deinen Rotbarsch auf das Grillen vorzubereiten, ist nicht viel Arbeitsaufwand erforderlich. Lediglich marinieren solltest du ihn. Wir verwenden dazu getrocknete Kräuter der Provence von Ankerkraut im 30 g Korkenglas. Du kannst aber auch frische Kräuter wie eine Mischung aus Bohnenkraut, Lorbeer, Oregano, Rosmarin, Salbei und Thymian nehmen.

Darüber kommen ein großzügiger Schuss Olivenöl sowie der Rotbarsch zum Grillen. Ihn wälzt du in der Marinade und füllst alles in einen verschließbaren Behälter, den du für einige Stunden oder – noch besser – einen ganzen Tag in den Kühlschrank gibst.

Auf dem Holzkohlegrill Goldbarsch grillen

Von dort kann es idealerweise nach einer kurzen Aufwärmphase bei Zimmertemperatur auf den vorgeheizten Grill gehen. Wir haben uns dieses Mal für einen klassischen Holzkohlegrill entschieden. Über die verschiedenen Modelle sowie ihre Vor- und Nachteile geben wir dir in einem eigenen Blog ausführlich Antwort.

Rotbarsch besonders zum Grillen geeignet

Das feste, nahezu weiße Fleisch vom Rotbarsch ist zum Grillen ausgezeichnet geeignet, da es selbst dann, wenn der ideale Garpunkt etwas überschritten ist, nicht sofort austrocknet.

Tipp 2

Den Einsatz einer Grillplatte aus Gusseisen empfehlen wir dennoch. Auf ihr wird der Fisch gleichmäßiger gegart. Auch fällt das Wenden auf der glatten Seite der Gusseisenplatte leichter, da der Fisch nicht an den Streben vom Grillrost festkleben kann.

Nur solltest du der Platte gut einheizen, bevor du den Rotbarsch darauf grillen kannst. Des Weiteren träufelst du etwas Olivenöl auf das Gusseisen und gibst Zitronenscheiben und vielleicht einige frische Kräuter hinzu, um den Fisch noch interessanter zu aromatisieren.

Dass der Rotbarsch indes selbst hier beim Wenden in zwei oder drei Stücke zerfällt, lässt sich kaum verhindern, schmälert den Genuss aber in keiner Weise. Für dich ist das Zerfallen zu natürlichen Medaillons aber ein sicheres Zeichen dafür, dass der Fisch gar ist. Was darüber hinaus beim Grillen von Fisch wichtig ist, zeigen wir dir in einem Spezial Blog zu diesem Thema.

Rotbarsch nach dem Grillen anrichten

Die Rotbarschfilets richtest du mit ein paar Scheiben Zitrone auf einem Teller an. Wie üblich bei Fisch, ist auch der Rotbarsch nach dem Grillen der Star auf dem Teller.

Als Beilagen reichen ein herzhafter Salat wie unser Chilli-Nudelsalat sowie Cremechampignons ebenfalls von der Gusseisen Grillplatte völlig aus. Ferner harmoniert eine leichte Joghurtsauce hervorragend mit dem angenehm nussigen Geschmack vom Rotbarsch.

Tipp 3

Am besten verwendest du für die Joghurtsauce Griechischen Joghurt.

Joghurtsaucen geben dem Goldbarsch nach dem Grillen mediterranen Akzent

Teile 500 g Joghurt in zwei Portionen. In die eine gibst du 3 bis 4 zu Mus gepresste Knoblauchzehen sowie eine handvoll fein gehackte Petersilie und in die andere ebenso fein gehackte Zwiebel und Dill in beliebiger Menge.

Beide Variationen würzt du mit Salz und Pfeffer aus der Mühle, gibst einen Schuss sehr gutes Olivenöl dazu, verrühst sie und servierst sie getrennt. Damit sie gut durchgezogen sind, bereitest du die Joghurtsaucen idealerweise einen Tag vor dem Rotbarsch Grillen zu.