RUB ist eig. nichts anders als eine Trockenmarinade, welche sich in vielen unterschiedlichen Varianten herstellen lässt. Unter Hinzugabe von Sonnenblumenöl, Bier, Honig, oder Cola lässt sich ganz schnell auch ein flüssiger RUB zaubern.
Eines der bekanntesten RUB’s ist wohl der sogenannte „Magic Dust“.
„Magic Dust“ ist ein sehr variabel einsetzbarer RUB – welcher hauptsächlich aus Paprika Gewürz besteht. Er eignet sich im Besonderen für Pulled Prok, Pulled Beef, Spare Ribs oder auch Chicken (Hühnchen).
Klar kann man Magic Dust auch kaufen, aber selbst gemacht geht’s auch sehr gut und schnell.
Zutaten:
- 12 EL Paprikapulver, edelsüß oder mild
- 6 EL Meersalz
- 6 EL Brauner Zucker
- 1 EL Senfpulver
- 6 EL Chilipulver
- 6 EL Kreuzkümmel**
- 3 EL Pfeffer, gemahlener schwarzer**
- 6 EL Knoblauchgranulat
- 3 EL Cayennepfeffer**
*1 gestrichener Esslöffen = ca. 10 g
Diese Gewürze einfach miteinander vermischen und fertig ist der RUB – sollte sich in ca. 5 Minuten machen lassen. Danach am besten luftdicht verschließen oder direkt aufbrauchen.
**diese mit 2 Sternen gekennzeichneten Gewürze sollte jeder individuell für sich persönlich abstimmen. Dies ist darin begründet, das einige der markierten Gewürze doch sehr intensiv sind und daher nicht unbedingt für „jedermann“ geeignet sind. Ich persönlich nehme von diesen Gewürzen je nur 1/3.
„Puszta“
ein RUB bzw. WürzMix von Fuchs kommt dem Magic Dust sehr nahe – ist aber im Geschmack deutlich milder. Wir haben mit diesem RUB schon den mehrere Pulled Porks oder Spare Ribs zubereit und waren sehr angetan.
Mit ca. 3 € pro 150 g sogar recht preisgünstig. Achtung: Eine 150g Packung reicht gerade so für ein Pulled Prok mit ca. 3 Kg.