Nischenmarkt Multi Räucherschrank – Räucherofen mit Sichtscheibe

Werbung / Anzeige

In diesem Blog den Nischenmarkt Multi Räucherschrank vorstellen. Fleisch- und Fischgerichte schmecken gut – das ist für die meisten sicher keine Frage. Aber gut geräucherte oder gegarte Fleischstücke schmecken oft noch etwas besser.

Dies führte zu einem regelrechten Boom auf dem Räucherofenmarkt. Die gestiegene Nachfrage trieb wiederum Preise in die Höhe. Von daher entstand der Bedarf an leistungsfähigen Räucheröfen zu erschwinglichen Preisen. Diese sollten außerdem einfach zu bedienen sein, weil die meisten Räucheröfenfans keine professionellen Köche sind. Außerdem musste diesen Geräten eine Gebrauchsanweisung mit Rezepten beiliegen, um Feinschmecker in die Lage zu versetzen, ihre Lieblingsgerichte selbständig zuzubereiten.

Nischenmarkt Multi Räucherschrank / Räucherofen mit Sichtscheibe*
Nischenmarkt Multi Räucherschrank / Räucherofen mit Sichtscheibe*

Um die rapide angestiegene Nachfrage nach solchen Räucheröfen zu befriedigen, wurde dieser Räucherofen mit Sichtscheibe, genannt „Nischenmarkt Multi Räucherschrank“ entwickelt. Er kostet nicht viel und kann ganz einfach online bestellt werden.

In diesem Blog werden wir daher auf die Produktinformationen, die Vorteile und Nachteile, die Besonderheiten und unsere persönliche Meinung zum Nischenmarkt Multi Räucherschrank eingehen.

Zum Angebot auf Amazon*

Produktinformation – Nischenmarkt Multi Räucherschrank

Der Nischenmarkt Multi Räucherschrank kommt vormontiert, sodass der umständliche Aufbau eigentlich komplett entfällt. Zum Lieferumfang gehört auch umfangreiches Zubehör: zwei Fischkörbe, ein Fischrost, fünf Räucherkästen, ein Glutkasten, zwei Abtropfwannen, ein Thermometer sowie eine Packung mit 500 Gramm Räuchermehl aus Buche.

Die Zusammensetzung des Zubehörs macht klar, dass der Nischenmarkt Multi Räucherschrank nicht nur Fleisch, sondern auch Fisch räuchern kann. Das Räuchern und Garen von Käse und Gemüse ist damit ebenfalls möglich und sollte unbedingt mal getestet werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob man Heiß-, Warm oder Kalträuchern bevorzugt – all diese Räuchermethoden können mit dem Räucherofen mit Sichtscheibe angewendet werden.

Dank seinen kompakten Abmessungen (80 cm Höhe x 40 cm Breite x 27 cm Tiefe) passt dieser Räucherofen mit Sichtscheibe in fast jede Ecke. Sein Gewicht ist durch den leichten Aufbau wirklich überschaubar, sodass selbst eine erwachsene Person ihn problemlos heben und umstellen kann. Nach dem Aufstellen steht das Gerät sehr stabil, selbst wenn es mit viel Räuchergut befüllt ist.

Nischenmarkt Multi Räucherschrank / Räucherofen mit Sichtscheibe*
Nischenmarkt Multi Räucherschrank / Räucherofen mit Sichtscheibe*

Da zum Lieferumfang auch eine Räucherfibel gehört, wird selbst ein Einsteiger kein Problem damit haben, den Nischenmarkt Multi Räucherschrank sachgemäß anwenden zu können – herrlich geräucherte Speisen sollten so schon bald zum Alltag gehören. Die Räucherfibel enthält jede Menge Tipps und Tricks zum Räuchern. Aus diesem Grund sind wir uns sicher, dass selbst eine Person, die noch nie etwas selbst geräuchert hat, mit der Räucherfibel  und dem Räucherofen mit Sichtscheibe super Ergebnisse erzielen kann.

Die mitgelieferte Menge an Räuchermehl sollte für mehrere Räuchervorgänge reichen. Dabei kann beim Räuchern nicht nur das mitgelieferte Räuchermehl aus Buche verwendet werden. Neben Buche gibt es noch eine Vielzahl unterschiedlicher Holzsorten die sich sehr gut zum Räuchern eignen. Dazu haben wir bereits einen extra Blogbeitrag geschrieben. In diesem Beitrag gehen wir auf 11 unterschiedliche Holzsorten zum Räuchern ein. Zum Blog „Holzsorten zum Räuchern“.

Der Räucherofen mit Sichtscheibe erhitzt sich schnell und der Fortschritt des Räuchervorgangs kann durch die Seitenscheibe wirklich gut beobachtet werden. Die Reinigung des Räucherofens sollte selbst unerfahrenen Köchen und Räucherfreunden keine Probleme bereiten und zügig von der Hand gehen.

Zusammenfassung – Räucherofen mit Sichtscheibe

  • Abmessungen (80 cm Höhe x 40 cm Breite x 27 cm Tiefe)
  • Inklusiver kleiner Räucherfibel
  • Material: verzinktes Stahlblech
  • 2x Fischkorb
  • 1x Flachrost
  • 2x Abtropfwanne
  • 1x Glutkasten
  • 5x Räucherhaken „S“
  • 5x Kastenräucherhaken
  • 1x Thermometer
  • zum Räuchern und Garen von Fisch, Fleisch und Käse
  • mitgelieferte Sichtscheibe
Nischenmarkt Multi Räucherschrank / Räucherofen mit Sichtscheibe*
Nischenmarkt Multi Räucherschrank / Räucherofen mit Sichtscheibe*

Vor- und Nachteile vom Räucherofen mit Sichtscheibe

Vorteile:

  • Geringes Gewicht
  • Kompakte Bauaurt
  • Umfangreiches Zubehör
  • Vielseitig Einsetzbar
  • hängend und liegend Räuchern

Nachteile:

  • geringe Dämmung
  • Tragegriffe nicht vorhanden
  • nur eine Bauhöhe von 80 cm
  • für große Fische und Aale eventuell etwas klein

Für was eignet sich der Nischenmarkt Multi Räucherschrank / Räucherofen mit Sichtscheibe besonders?

Die umfangreiche Ausstattung vom Räucherofen mit Sichtscheibe ermöglicht es wirklich sehr flexibel ganz unterschiedliche Speisen und Gerichte zu räuchern. Natürlich geht es beim Räucherofen in der Regel hauptsächlich um Fisch – doch auch Fleisch, Gemüse oder Käse sind kein Problem für den Räucherofen mit Sichtscheibe.

Besonders gut schmecken unserer Erfahrung nach Aale und  Forellen, die man fangfisch im Nischenmarkt Multi Räucherschrank räuchert – einfach herrlich.  Nach dem Räuchern haben Aale und Forellen eine ganz sanfte und leicht goldene Farbe – die dünne Kruste und schmeckt einfach köstlich.

Durch seine kompakten Abmessungen (80 cm Höhe x 40 cm Breite x 27 cm Tiefe) benötigt der Räucherofen wirklich kaum Platz – wir empfehlen jedoch unbedingt auf eine feuerfeste Unterlage zu achten. Durch seine kompakte Bauweise kann der Nischenmarkt Multi Räucherschrank / Räucherofen mit Sichtscheibe sehr schnell umgestellt und eingesetzt werden.

Beheizt wird der Nischenmarkt Multi Räucherschrank / Räucherofen mit Sichtscheibe in der Regel mit Holzkohle oder Grillbriketts. Aber auch der Einbau beziehungsweise die Verwendung einer elektrischen Heizung ist sicher möglich. Wir gehen sogar davon aus, das man den Nischenmarkt Multi Räucherschrank / Räucherofen mit Sichtscheibe mit etwas handwerklichem Geschick mit einem Gasbrenner ausstatten kann.

Nischenmarkt Multi Räucherschrank / Räucherofen mit Sichtscheibe*
Nischenmarkt Multi Räucherschrank / Räucherofen mit Sichtscheibe*

Unser Fazit zum Räucherofen mit Sichtscheibe

Der Nischenmarkt Multi Räucherschrank – Räucherofen mit Sichtscheibe macht auf uns einen sehr guten Eindruck. Das Zubehör ist wirklich sehr umfangreich, sodass man nach der Lieferung eigentlich direkt mit dem Räucherofen starten kann.

Wir empfehlen im Handbuch nachzulesen ob der Räucherofen eingebrannt werden muss. Sollte man keine Information darüber finden, empfehlen wir den Räucherofen mit Sichtscheibe vor der ersten Verwendung unbedingt einzubrennen.

Besonders gut finden wir, das auch eine Thermometer im Lieferung enthalten sein soll. So hat man gerade als Anfänger die Möglichkeit die Temperatur zu kontrollieren und kann sich daran etwas festhalten. Mit der Zeit wird man dabei Erfahrung sammeln und sicherlich nicht mehr so häufig auf die Temperaturanzeige schauen müssen.

Alles in allem macht der Nischenmarkt Multi Räucherschrank – Räucherofen mit Sichtscheibe auf uns wirklich einen guten Eindruck. Besonders beeindruckt sind wir von dem doch recht geringen Preis – der Preis sorgt natürlich dafür, dass dieses Räucherofen gerade für Einsteiger sehr attraktiv ist.