Water Smoker / Räucherofen

Oft werden wir gefragt was denn eigentlich ein Water Smoker sei und für wen und was sich dieser eignet. Water Smoker ist englisch und bedeutet soviel wie Wasser Räuchergerät. Das besondere an diesen Smokern ist die Möglichkeit Wasser verdunsten zu lassen und so für eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit im Garraum zu sorgen – was wiederum das Fleisch schön saftig werden lässt.

Des Weiteren bekommt der Water Smoker durch das Wasserreservoir (sofern es gefüllt ist) auch eine Gewisse Massen- oder Temperaturträgheit, sodass sich die Temperatur leichter und schöner regeln lässt. Es ist aber auch z.B. möglich Sand in das Wasserreservoir zu geben. So bleibt der Vorteil einer gewissen Temperaturträgheit gegeben, lediglich die Luftfeuchtigkeit im Garraum sinkt und es entwickelt sich eine stärkere „Kruste“. Ob man nun Sand oder Wasser einsetzt – da scheiden sich die Geister. Beides geht und man sollte seine eigenen Erfahrungen machen – es ist schlicht und einfach Geschmacksache. Wichtig ist nur, das etwas zur Temperaturträghit eingebracht wird, da diese Smoker in der Regel nur sehr dünne Wandstärken haben und somit relativ temperaturempfindlich sind.

Für wen eignet sich ein Water Smoker / Räucherofen?

Water Smoker / Räucheröfen eignen sich vorallem für Menschen die nur selten mal etwas smoken möchten – hierbei  lohnt sicht in der Regel kein großer Smoker – Platz, Aufwand und Zeit stehen dann einfach in keinem guten Verhältnis. Der Water Smoker besticht durch seinen einfachen Aufbau, einer absolut einfachen sowie zeitsparenden Handhabung und benötigt nicht viel Platz.  Zu bekommen sind Water Smoker / Räucheröfen in unterschiedlichen Größen von einer Grill-Ebene bis zu 6 oder mehr Grill-Ebenen.

Für was eignet sich ein Water Smoker / Räucherofen?

Ein Water Smoker oder auch Räucherofen ist vorallem für so genannte „Long Jobs“ wie z.B. Pulled Pork, Fisch oder auch Spareribs bestens geeignet. In der Regel bieten die Geräte einiger Hersteller aber auch die Möglichkeit „normal zu Grillen“, sodass man auch mal ganz klassich Würstchen auflegen kann.

Hier ein super Video von „Klaus grillt“ zum Thema Water Smoker

barbecook 2239860520 Räucherofen Xl
7 Bewertungen
barbecook 2239860520 Räucherofen Xl
  • RÄUCHEROFEN XL Lackiertes Stahlblech  Emaillierte Grillwanne 
  • 2 verchromte Grillroste , 4 verchromte Haken, 2 emaillierte Schalen, Grillkorb verchromt, Thermometer 
  • Ø 52 cm - H: 105 cm (223 liter) 
Weber 731004 Smokey Mountain Cooker 57 cm
9 Bewertungen
Weber 731004 Smokey Mountain Cooker 57 cm
  • Weber Smokey Mountain Cooker 57 cm.^Der Original Smoker.^Farbe schwarz.

Letzte Aktualisierung am 27.06.2017 um 12:26 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API