Knipp im Smoker Grill / Knipp im Backofen

Viele kennen das Knipp (auch Hackgrütze oder Hackewack genannt) wahrscheinlich eher nicht, da es sich beim Knipp um eine sehr regionale Spezialität aus der Region Niedersachsens in Deutschland handelt. Insbesondere die Stadt beziehungsweise das Bundesland Bremen ist hierbei jedoch hervorzuheben, da das Knipp hier eine besondere Rolle spielt und daher auch als „Bremer Knipp“ sehr bekannt ist.

Lange Zeit galt „Knipp“ als eine Art „Arme-Leute-Essen“ da es oft aus sehr einfachen Zutaten hergestellt wurde und insbesondere Schlachtreste häufig im Knipp gelandet sind. Heute ist Knipp jedoch eine besondere Spezialität die insbesondere im Winter gern gegessen wird.

Wir haben uns daher auch mal an das Knipp gewagt und es einfach mal im Smoker Grill versucht. Von der Theorie sollte es daher auch im Backofen problemlos klappen. Das Knipp nun einfach in den Smoker Grill zu geben und auf dem Grillrost zu grillen wird jedoch nicht klappen, da das Knipp einfach durch die Grillroste fließen würde.

Um das Knipp im Smoker Grilll oder das Knipp im Backofen zubereiten zu können, muss man sich schon etwas zu helfen wissen. Wir haben ganz klassisch BBQ-Style, einfach einen Dutch Oven in dem Smoker Grill gestellt und darin dann das Knipp schön scharf angebraten. Sicherlich war das ein Experiment, was auch hätte scheitern können, aber das Ergebnis von Knipp im Smoker Grill war einfach klasse.

Die leichten Raucharomen vom Smoker Grill harmonieren einfach wundervoll mit dem sehr ursprünglichen Knipp, sodass man sich fast wie ein Zeitreisender vor 200 Jahren fühlen könnte. Das sehr ursprüngliche Knipp nimmt im Dutch Oven (welcher im Smoker Grill steht) ganz leicht das Raucharoma auf, sodass sich ein ganz besonderer Geschmack entfalten kann – einfach klasse.

Die Zubereitung

Wir haben den Smoker Grill auf eine Temperatur von 300 bis 350°C gefahren und vorher natürlich den Dutch Oven in den Smoker gestellt. Sollte dein Smoker nur 200°C oder 250°C schaffen, dann ist das auch kein Problem, es dauert halt nur etwas länger.

Nachdem der Smoker Grill nun schon durchgeheizt ist, haben wir das Knipp mit etwas Butter in den Dutch Oven gegeben und das Knipp etwas zerstampft.

Nun folgend wird das Knipp im Dutch Oven einfach schön angebraten, bis der gewünschte Bräunungsgrat erreicht ist. Der eine mag es eher „weich“ der andere mag es lieber „schön kross“ – da gehen die Geschmäcker teils weit auseinander. Wir haben uns für den Mittelweg entschieden, welcher von vielen beim Knipp akzeptiert wird.

Dazu ist es notwendig, dass das Knipp im Abstand von ca. 5 Minuten immer schon „gerührt“ und „gewendet“ wird, sodass nicht nichts dauerhaft am Boden absetzen kann und man trotzdem eine leicht krosse Schicht Knipp zu Tage fördert. Diese krosse Schicht Knipp, wird einfach mit unter das Knipp gemischt, da diesen dem an sich sehr weichen Knipp, eine gewisse Festigkeit gibt.

Serviert wird das Knipp

Die Anrichtung vom Knipp kann kaum unterschiedlicher sein. Klassisch wird das Knipp jedoch mit etwas Brot, Senf und sauren Gurken serviert. Einfach aber unheimlich lecker. Alternativ dazu gibt es auch noch die Kombination das Knipp mit Apfelmus zu servieren, sodass eine Mischung aus deftigen und süßen Speisen entsteht. Wer Knipp noch nicht kennt, der sollte es wohl erst mal ganz klassisch mit Brot, Senf und sauren Gurken testen. Wer das für sich entdeckt hat, der kann ruhig auch mal zum Apfelmus greifen.

Veröffentlicht am: 11.04.2018