Schwenkgrill von Landmann

Im heutigen Blog möchten wir den Schwenkgrill von Landmann vorstellen. Doch was ist eigentlich ein Schwenkgrill? Ein Schwenkgrill oder auch Schwenker genannt, ist ein sehr traditionelles Grillgerät für die Zubereitung von unterschiedlichen Speisen. Typischerweise besteht der Schwenkgrill aus einem Dreibein oder einer galgenähnlichen Konstruktion – die Bauhöhe ist dabei etwa mannshoch. In diesem Blog werden wir den Schwenkgrill von Landmann vorstellen, welcher über die galgenähnliche Konstruktion verfügt.

Landmann Holzkohle-Schwenkgrill Geos Edelstahl*
Landmann Holzkohle-Schwenkgrill Geos Edelstahl*

Zum Angebot auf Amazon*

Bei der Vorstellung des Schwenkgrills von Landmann werden wir insbesondere auf die technischen Daten, den Aufbau, die Anwendung und die Vorteile eines Schwenkgrills und unsere persönliche Meinung zum Schwenkgrill von Landmann eingehen.

Technische Daten – Schwenkgrill von Landmann

  • Grillfläche: 55 cm (Durchmesser)
  • Produktmaße (BxHxT): 86 x 184 x 86 cm
  • komplett aus Edelstahl
  • alternative Nutzung als Feuerstelle
  • ergonomisch geformter Griff zur Höhenverstellung
  • geeignet für bis zu 10 Personen
  • Temperatursteuerung durch ein höhenverstellbares Grillrost
  • Sicherungsrand um den Rost
  • Auch über einem Lagerfeuer einsetzbar

Anhand dieser Daten lässt sich schon gut erkennen, das der Schwenkgrill von Landmann wirklich über stattliche Maße verfügt und einem leckeren BBQ mit Freunden und Familie sicher nichts im Wege steht. Die Grillfläche hat einen Durchmesser von ca. 55 cm und sollte daher laut Hersteller für bis zu 10 Personen reichen.

Wir sehen das etwas anderes, denn es kommt immer sehr darauf an, was gegrillt und zubereitet wird. Handelt es sich „nur“ um Würstchen und ein paar Steaks, dann kann man mit dem Schwenkgrill von Landmann auch sicherlich mehr als 10 Personen verköstigen.

Der Aufbau – Schwenkgrill von Landmann

Der Aufbau dieses Grills sollte recht schnell von der Hand gehen und innerhalb von maximal einer halben Stunde bis Stunde erledigt sein. Zum Aufbau des Schwenkgrills von Landmann ist unserer Meinung nach nur eine Person nötig. Wer mag kann sich etwas Unterstützung holen, das ist aber reine Formsache und dient dann wohl mehr der Geselligkeit.

Die Anwendung – Schwenkgrill von Landmann

Die Anwendung des Schwenkgrills von Landmann unterscheidet sich im wesentlich kaum von einem normalen Grill. Der große Unterschied liegt beim Schwenkgrill von Landmann darin, dass das Grillrost hierbei mit einer Kette in der Höhe verstellt werden kann.

Aufgrund dieser Höhenverstellung per Kette ist es möglich, die Temperatur des Grillrostes sehr fein zu steuern. Sicher bedarf es zu Anfang etwas Übung und gerade der „Neuling“ wird die Kette beim ersten Grillen sicherlich öfters einstellen – doch beim zweiten Grillen sollte es dann schon ganz einfach gehen.

Alternativ zur Holzkohle kann man den Schwenkgrill von Landmann auch über einem Lagerfeuer verwenden. Um für sicheren Stand des Schwenkgrills von Landmann zu sorgen ist laut Hersteller hierfür ein Erdspieß im Lieferumfang. Dieser Erdspieß ersetzt dann das Stativ (Dreibein).

Landmann Holzkohle-Schwenkgrill Geos Edelstahl*
Landmann Holzkohle-Schwenkgrill Geos Edelstahl*

Zum Angebot auf Amazon*

Die Vorteile eines Schwenkgrills

Ja – die Vorteile eines Schwenkgrills liegen im ersten Moment gar nicht mal so offensichtlich auf der Hand. Doch der Schwenkgrill bietet gegenüber anderen Grills einige sehr entscheidende Vorteile.

  1. Durch den „flexiblen“ Grillrost ist das Grillgut über dem Feuer oder der Glut immer etwas in Bewegung, sodass die Temperatur hier gleichmäßiger auf das gesamte Grillgut einwirken kann.
  2. Da das Grillrost am „galgenähnlichen Konstrukt“ hängt, kann die Feuerstelle sehr flexibel gestaltet werden. Man kann mit Holzkohle, Grillbriketts oder auch einem Lagerfeuer prima grillen.
  3. Da man den Schwenkgrill somit auch über dem Lagerfeuer betreiben kann, ist man somit auch bei der Auswahl des Holzes und damit dem Raucharoma besonders flexibel.
  4. Durch die Kette kann das Grillrost schnell und einfach in der Höhe verstellt werden. Die macht gerade die Temperaturregelung auf dem Schwenkgrill sehr einfach.

Dies sind unserer Meinung nach die 4 wichtigsten Vorteile eines Schwenkgrills. Sicher gibt es noch mehr Vorteile und über den einen oder anderen Punkt kann man sicher auch Diskutieren. Doch Kern dieses Blogs sollte die Vorstellung des Schwenkgrills von Landmann sein. Daher haben wir es bei diesen 4 Vorteilen belassen – des Weiteren macht es das Ganze nicht unnötig unübersichtlich.

 

Landmann Holzkohle-Schwenkgrill Geos Edelstahl*
Landmann Holzkohle-Schwenkgrill Geos Edelstahl*

Unser persönliches Fazit zum Schwenkgrill von Landmann

Der Schwenkgrill von Landmann kann wirklich mit seinen Daten überzeugen. Die Grillfläche hat einen Durchmesser von ca. 55 cm und ist damit laut Hersteller für bis zu 10 Personen geeignet. Wir sehen das etwas anders und sagen, dass diese Grillfläche auch für mehr als 10 Personen reichen kann, wenn man nur einfache Speisen wie zum Beispiel Würstchen grillt.

Der Schwenkgrill von Landmann selbst hat eine staatliche Höhe von ca. 184 cm und kann damit schon als mannshoch bezeichnet werden. Das Ding macht Eindruck – das kann man wohl sagen.

Praktisch ist, das der Schwenkgrill von Landmann sowohl mit Holzkohle, Grillbriketts oder über dem Lagerfeuer betrieben werden kann. Ein entsprechender Erdspieß für die Nutzung über dem Lagerfeuer ist laut Hersteller im Lieferumfang enthalten.

Über die Kette kann man das Grillrost schnell und einfach in der Höhe verstellen und so die Temperatur am Grillrost regeln. Eine wirklich feine Angelegenheit im Vergleich zu vielen anderen Grills.

Ebenfalls eine feine Sache ist, das man durch die Lagerfeuertauglichkeit auch das Raucharoma am Grillgut durch unterschiedliche Hölzer sehr gut und individuell an den eigenen Geschmack anpassen kann.

Alles in allem hat uns sowohl der Schwenkgrill von Landmann als auch das Konzept eines Schwenkgrills wirklich überzeugt. Wer auf der Suche nach einem Schwenkgrill ist, sollte sich den Schwenkgrill von Landmann mal etwas genauer ansehen.

Landmann Holzkohle-Schwenkgrill Geos Edelstahl, Silber, 88 x 84 x 184 cm
52 Bewertungen
Landmann Holzkohle-Schwenkgrill Geos Edelstahl, Silber, 88 x 84 x 184 cm
  • Grillfläche: 55 cm (geeignet für bis zu 10 Personen)
  • Produktmaße (BxHxT): 86 x 184 x 86 cm
  • komplett aus Edelstahl
  • alternative Nutzung als Feuerstelle durch beiliegendem Erdspiess
  • ergonomisch geformter Griff zur Höhenverstellung

Letzte Aktualisierung am 27.06.2017 um 12:01 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API