Weber Smokey Joe Premium

Werbung / Anzeige

Im folgenden Blog möchten wir den Weber Smokey Joe Premium* vorstellen. Bald kommt wieder der Frühling und Sommer, und somit auch wieder die Zeit, in der du Sachen machen kannst, die in der kälteren Jahreszeit nicht so einfach möglich sind. Grillen ist dabei für einige Menschen mit das Highlight im Sommer.

Hier kann man zusammen mit seinen Freunden oder Verwandten sitzen, ein Bier trinken und ein saftiges Steak essen, für Veganer auch wahlweise etwas aus Tofu. Das Grillen symbolisiert weit mehr als nur das Essen, es steht für ein Lebensgefühl und für Spaß und Freude. Wie wäre es also diese herrliche Momente mit dem Weber Smokey Joe Premium zu kombinieren?

Wenn du dir gerade einen neuen Grill anschaffen möchtest, egal ob deinen ersten überhaupt oder dein alter den Geist aufgegeben hat, stellst du dir aufgrund der Hülle und Fülle die Frage, welcher denn der Richtige für dich ist. Der folgende Text stellt dir einen Besonderen ausführlich vor.

Allgemeine Informationen zum Weber Smokey Joe Premium:

Der Name des besagten Grills lautet „Weber Smokey Joe Premium“, er wird von der Firma „Weber“ produziert und verkauft. „Weber“ steht seit Jahren für den hochwertigen Grill, mit dem Weber Kugelgrill schafften sie schlussendlich den Durchbruch, und haben ihn stetig weiterentwickelt, sodass dann zum Beispiel der Weber Smokey Joe Premium daraus resultierte.

Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei etwa 90 Euro, und dafür bekommt der Verkäufer auch einiges an Funktionen, die nun genauer erläutert werden.

Weber Smokey Joe Premium*
Weber Smokey Joe Premium*

Produktinformationen über den Weber Smokey Joe Premium:

Der Weber Kugelgrill ist, wie der Name schon sagt, in einer kugelförmigen Form gehalten. Das ist auch schon die erste Besonderheit, denn die meisten Grills sind eher eckig als rund. Was das für Vorteile hat, kannst du weiter unten nachlesen. Aufgestellt wird der Weber Kugelgrill relativ nah am Boden, der Abstand wird durch drei metallische Streben, die einen sehr sicheren Halt gewährleisten, geregelt.

Durch einen einfachen Klappmechanismus ist es möglich, die Entfernung individuell einzustellen. Der kleine Kugelgrill ist durch einen Deckel vollständig verschließbar, was sich gerade beim Anbraten bemerkbar macht. Entfernen oder hochklappen lässt sich der Deckel des Weber Kugelgrills wiederum auf der linken Seite durch einen einfachen Klappmechanismus.

Um sich nicht die Hände zu verbrennen, hat beim Weber Smokey Joe Premium der Hersteller an den Deckelgriff extra einen Hitzeschuss verbaut. Damit ist es für dich ohne Probleme möglich, auch bei starker Temperatur ohne großen Händeschutz Essen zu verteilen.

Auch die Maße des Weber Kugelgrills können sich sehen lassen. Bei einem Gewicht von knapp 4,2 kg misst er in der Höhen lediglich 43,18 cm, in der Breite 36,83 cm, und in der Tiefe kommt der kleine Kugelgrill auf 36,83 cm. Das Grillrost des Weber Smokey Joe Premium* hat einen Durchmesser von ca. 37 cm. Somit ist der Weber Kugelgrill perfekt für alle geeignet, die besonders viel Wert auf Platzsparen legen.

Weber Smokey Joe Premium*
Weber Smokey Joe Premium*

Was befindet sich im Lieferumfang des Weber Smokey Joe Premium?:

Im Lieferumfang befindet sich neben dem Hauptprodukt an sich, dem Weber Smokey Joe Premium, noch eine kurze Bedienungsanleitung und der Ständer für den Halt. Zudem ist es über den Hersteller im Internet noch möglich, sich genauere Videos zum Aufbau aber auch zu der Bedienung anzusehen, sodass am Schluss wirklich keine Fragen mehr offen bleiben.

Der Aufbau des Weber Smokey Joe Premium

Der Aufbau des Weber Smokey Joe Premium geht spielend einfach von der Hand und dürfte auf keinen Fall ein Problem für dich darstellen. Da, wie oben bereits erwähnt worden ist, eine Anleitung im Lieferumfang enthalten ist, kannst du dich genau an diese halten, obwohl es auch ohne sie geht.

Im Grunde musst du lediglich die Metallstangen an den Weber Kugelgrill montieren, und schon ist der ganze Aufbau geschehen. Passend dazu haben wir auch ein tolles Video auf YouTube gefunden, welches wir natürlich direkt hier eingebunden haben, sodass du leicht ein Bild vom Weber Smokey Joe Premium bekommst.

Videoquelle: YouTube / WowBBQ.co.uk

Die Besonderheiten des Weber Smokey Joe Premium

Design:

Bei den Besonderheiten gibt es so einige zu nennen, die sich auch im Vergleich zu Produkten der Konkurrenz beim Weber Kugelgrill herauskristallisiert haben. Zum einen muss am Anfang das Design und Aussehen erwähnt werden. Du wirst selten so einen Grill gesehen haben, der dich alleine durch das Aussehen schon überzeugt. Der matte Schwarz des Weber Kugelgrills bietet im Kontrast zu dem silbernen Halter ein schönes Bild, auch gefallen die Griffe und der Rost.

Die Verarbeitung:

Des Weiteren kann der Weber Kugelgrill durch die hochwertigen Materialien und die hohe Verarbeitungsqualität überzeugen. Beim genauen Betrachten fällt auf, dass es an keiner Stelle beim kleinen Kugelgrill zu Unebenheiten oder Fehlern in der Produktion gekommen ist. Das Mag vielleicht Glück gewesen sein, dennoch spricht dies für die Qualität von Weber.

Das Grillen:

Das Wichtigste beim Grillen ist, wie du dir sicher schon denken kannst, das Grillen an sich, denn es bringt relativ wenig, wenn das Paket außen rum passt, aber dir das Ergebnis nicht gefällt. Doch auch an dieser Stelle muss ein Lob ausgesprochen werden, denn die Glut verbrennt sehr gut und gleichmäßig, was sicherlich auch an der runden Form vom kleinen Kugelgrill liegt. Der Dampf zieht, zumindest wenn der Wind gut steht, schön nach oben hin ab, und auch der Deckel tut seinen Dienst genauso, wie er sollte.

Weber Smokey Joe Premium*
Weber Smokey Joe Premium*

Vorteile & Nachteile

Natürlich möchten wir an dieser Stelle auch, auf die Vorteile und Nachteile des Weber Smokey Joe Premium* eingehen. Wir halten diese Übersicht jedoch bewusst kurz und knackig, sodass man sich schnell ein Bild zum Weber Smokey Joe Premium machen kann.

Vorteile des Weber Smokey Joe Premium:

  • hohen Verarbeitungsqualität
  • klein und leicht
  • schickes Design
  • sehr gutes Grillergebnis
  • tolle Größe des Grillrostes

Nachteile des Weber Smokey Joe Premium:

  • etwas kleiner Rost
  • Verrutschen geht nur durch Heben
  • Etwas teuer

Für wen eignet sich der Weber Smokey Joe Premium?

Im Prinzip lassen sich zwei verschiedene Gruppen von Grill-Freunden aufzählen, für welche sich der kleine Kugelgrill besonders eignet. Zuerst einmal für alle die, die gerne an unterschiedlichen Orten grillen und den Weber Smokey Joe Premium dort auch mit hinnehmen möchten.

Der Weber Kugelgrill ist vom Hersteller so konzipiert worden, dass du ihn besonders leicht, handlich und leicht transportieren kannst, was geradezu zu Ausflügen mit dem Produkt einlädt. Dabei spielt es keine Rolle ob der Weber Smokey Joe Premium  mit an den See oder mit in den Camping-Urlaub genommen werden soll, der Weber Smokey Joe Premium  macht sicher eine gute Figur.

Die zweite Gruppe, für die sich der Weber Kugelgrill besonders eignet sind die normal grillenden Leute, die einfach mal schnell mit ihren Freunden oder Verwandten einen Grillabend veranstalten möchten. Hierfür eignet sich der Weber Kugelgrill optimal, du kannst ihn schnell aufbauen, er verbraucht nicht zu viel Kohle und kann auch gut sauber gemacht werden.

Weber Smokey Joe Premium*
Weber Smokey Joe Premium*

Die Reinigung – Weber Smokey Joe Premium

Die Reinigung des Weber Smokey Joe Premium* sollte kein großes Problem darstellen. Wir empfehlen dabei jedoch unbedingt die Hinweise des Herstellers zu beachten, da beim Edelstahl Gasgrill Barney ein Materialmix verwendet worden ist. Um die unterschiedlichen Materialen nicht zu beschädigen sollte man sehr auf die Reinigungsmittel achten, um beispielsweise ein abstumpfen der Oberflächen zu vermeiden.

Wir selbst haben bei der Reinigung von Grills die Erfahrung gemacht, das weniger oder eine einfache Reinigung oft besser ist, als die große Chemiekeule zu schwingen. Des Weiteren sollte man nach der Reinigung natürlich auch darauf achten, dass der Gasgrill möglichst schnell wieder trocknet. Der Grund für die schnelle Trocknung liegt ganz einfach darin, das man so einer mögliche Korrosion erst gar keine Chance gibt.

Fazit zum Weber Kugelgrill:

Alles in allem ist der Weber Kugelgrill ist ein echter Tipp, wenn du einen kleinen handlichen Grill haben möchtest, der top verarbeitet ist und zudem ein gutes Grillerlebnis liefert. Von uns gibt es für den Weber Smokey Joe Premium eine klare Kaufempfehlung.