Unser neuer Smoker #Smokerbau2017

Im März 2017 wollten wir unseren alten Smoker entrosten und wieder für die neue Saison vorbereiten. Dabei mussten wir leider feststellen, dass das Material (ca. 1mm) an vielen Stellen durchgerostet war. Insgesamt hat uns dieser Smoker etwa 2 Jahre treue Dienste erwiesen. Da wir vom Aufbau und dem Konzept überzeugt sind, haben wir beschlossen den gleichen Smoker Grill erneut zu bauen. Diesmal aber aus Stahl mit einer Stärke von ca. 6 bis 7 mm. Wir denken das wir so viele Jahre Freude mit dem neuen Smoker haben können.

Tipp: Sicherlich sind es nur ca. 6 bis 7 mm, aber da kommt doch einiges an Gewicht zusammen, sodass wir in keinem Fall ein stärkeres Material wählen würden. Ohne Kran oder andere technische Hebeeinrichtungen ist man bei einem 24 “ Smoker einfach mit dem Gewicht am Limit.

Im Folgenden haben wir nun einige Bilder vom Bau unseres neuen Smoker Grills in 2017 zusammengetragen. Zum Schluss haben wir leider immer weniger Bilder gemacht, da wir den Smoker zu einem Geburtstag fertig haben wollten, sodass der eigentlich Bau komplett in den Vordergrund gerückt ist. Insgesamt stecken in diesem Smoker Grill etwa 2 bis 3 Wochen Arbeit, mit etlichen Stunden Zeit und Nerven.

Ein paar Daten:

  • Höhe ca. 210 cm
  • Tiefe ca. 85 cm
  • Breite ca. 175 cm
  • Rohre: 24“ Zoll (ca. 61 cm) Durchmesser
  • Grillroste im Räucherturm: 2 x 50 cm Durchmesser
  • Grillroste in der Garkammer: 1 x Edelstahl (34x 54cm) , 1 x Gusseiesen (34x 54cm)

Hier kann man eines der beiden Stahlrohre sehen, welche wir verbaut haben. Beide hatten bzw. haben eine Höhe von 100 cm.

Eine grobe Anzeichnung, wo das Rohr angeschnitten werden muss, sodass die beiden Rohre beim Smokerbau verbunden werden können.

Der erste grobe Schnitt ist gemacht. Im nächsten Bild sieht man gut, dass es leider noch überhaupt nicht passt. Man war das eine Arbeit! #Smokerbau

Wie man sieht, hier passt noch überhaupt nichts zusammen. Weiter geht‘s, aber das kommt halt davon, wenn „Laien“ einen Smoker bauen.

Nach etwas Anpassung passt das Rohr nun schon ganz gut auf das andere, sodass die beiden Rohre miteinander verschweißt worden sind. Die Lücken werden später mit Blechen verschlossen, sodass eine stabile und robuste Verbindung zwischen den beiden Rohren entsteht.

Bevor die zwei Rohre miteinander verbunden wurden, mussten natürlich noch die Öffnungen in das Rohr (die spätere Feuerbox und der Räucherturm) gesägt werden.

Die untere Öffnung ist die Verbindung zur Feuerbox. Die obere Öffnung ist für die obere Garkammer. Die Luft muss also von der Feuerkammer, durch die linke Tonne (Garkammer) und wieder zurück in die obere Garkammer. Damit ist bei diesem Smoker das „Reverseflow“ Prinzip aufgegriffen worden. (Mix aus Reverseflow- und Barrel-Smoker mit Räucherturm).

In diesem Schritt wurden die Verbindungen bzw. das Material an der Verbindung gereinigt und grob verschweißt. Die Lücken werden zu einem späteren Zeitpunkt verschlossen. Man  kann hier auch schon gut erkennen, das bereits die Deckel verbaut worden sind.

Auf diesem Bild kann man die Öffnung für den Schornstein erkennen. Diese hat einen Durchmesser von ca. 195 mm. Bei ersten Tests zeigte sich, dass der Smoker Grill durch diese große Schornsteinöffnung einen sehr guten „Zug“ hat. Die Zuluft hat natürlich die gleiche Größe, sodass immer ausreichend Luft zugeführt werden kann.

In diesem Schritt wurde das Material an den Stellen gereinigt, an denen später die Halterungen für die Türen angebracht werden sollen. Dieser Schritt ist beim Smoker und Grillbau sehr wichtig, da die Schweißnähte und Verbindungen ansonsten sehr schlecht werden.

Leider hatte das linke Rohr ein leichtes Ei, sodass wir mit dem Wagenheber etwas nacharbeiten mussten.

Es ist Geschafft, die erste Tür ist entnommen. Bei diesem Schritt muss unbedingt beachtet werden, dass erst die Halterungen für die Tür angeschweißt werden müssen, da sich das Material ansonsten verformt und die Tür nicht mehr passt.

Bei diesem Bild kann man gut erkennen, dass die Halterungen für die Türen schon angeschweißt worden sind. Die Türen selbst sind aber noch nicht komplett ausgeschnitten, sodass sich diese nun nicht mehr ungewollt verformen können. Im nächsten Schritt wurden die letzten Verbindungen getrennt, sodass die Türen entnommen werden konnten.

Hier wurden die Türscharniere angebracht und die Löcher in die Scharniere gebohrt. In die Halterungen der Türen waren die Löcher (für die Aufnahme der Schrauben) bereits vorgebohrt.

Anbringen der „Dichtungen“ an den Türen, sodass der Schnitt nicht mehr sichtbar ist und an der Stelle keine Luft oder Qualm austreten kann.

dieser „relativ“ leicht um die Türen gelegt werden konnte. Der Flachstahl hat eine Stärke von 4 mm, sodass sich dieser noch gut biegen lies.

Eine der Türen kurz vor dem Lackieren. Die Dichtungen sind verbaut und der Rost ist entfernt. Die Türen sind nicht vollverschweißt, sondern nur mit Linien von ca. 10 cm verschweißt, das reicht völlig und hält sicher sehr lange.

Eine der Türen nach dem ersten Lackieren.

Im ersten Schritt haben wir den Smoker Grill  grob angeschliffen und dann wurde Zitronensäure aufgetragen. Man kann gut erkennen, das sich der Rost recht schnell löst. Am nächsten Tag war das Material richtig schön blank.

Noch am selben Abend haben wir den Smoker auf sein Gestell gestellt. Man war das eine schwere und gefährliche Arbeit. Ein Punkt den man beim Smokerbau wirklich nicht unterschätzen sollte. Wir haben den Smoker Stück für Stück auf Holzbalken gestellt, bis die gewünschte Höhe erreicht war. Dann haben wir das Gestell unter den Smoker gestellt und dieses verschweißt.

Ein großer Sprung ist in diesem Bild zu erkennen. Der Schornstein wurde verbaut und diverse Kleinigkeiten wurden noch erledigt. Zudem hat der Smoker nun schon seine erste Lackschicht bekommen.

Hier ein Blick in den Räucherturm. Dabei kann man gut die Halterungen für die 2 Grillroste erkennen. Unter dem Räucherturm befindet sich die Feuerkammer. Getrennt sind diese beiden Bereiche von einer stabilen Stahlplatte mit ca. 6 mm stärke.

Da steht er nun. Es sind noch ein paar Lackarbeiten zu machen und die eine oder andere Funktion fehlt auch noch. Aber das ist Luxus und wird nun nach und nach erledigt. #Smokerbau2017

Blick in den Räucherturm. Leider noch etwas schmuddelig, aber gute 10 kg Spare-Ribs haben Spuren hinterlassen.

Blick in die große Garkammer. Links ein Edelstahlgrillrost und rechts ein Gus- Rost. Unter den Rosten befindet sich eine Aufnahme, sodass ca. 5 cm Abstand zur Stahlplatte bestehen. Die Stahlplatte hat eine Stärke von ca. 10 mm. Die Luft muss also unter der Stahlplatte nach ganz links ziehen um den eigentlich Garraum zu erreichen. Von dort geht die Luft dann nach rechts Richtung Räucherturm.

Wie gut zu erkennen ist, kann man jedoch die Luft auch auf der linken Seite austreten lassen. Das sorgt dafür, dass man die Temperatur sehr gut und leicht steuern kann.

Hier kann man die Verbindung der Garkammer zur Räucherkammer sehen. In den nächsten Wochen soll hier noch eine Klappe installiert werden, sodass die Temperatur zwischen den zwei Bereichen noch besser gesteuert werden kann.