PROFI XXL 90kg-Smoker BBQ GRILLWAGEN

Werbung / Anzeige

Im heutigen Blog möchten wir den Profi XXL 90kg-Smoker BBQ Grillwagen* vorstellen. Dieser BBQ Smoker Grill ist uns vorallem durch sein Gewicht von ca. 90 kg und der sehr brauchbaren Materialstärke von ca. 3,5 mm aufgefallen. Bedingt durch den Aufbau / die Konstruktionsweise handelt es sich beim Profi XXL 90kg-Smoker BBQ Grillwagen um einen klassischen Barrel Smoker, bei dem die Luft in der Side-Fire-Box erhitzt wird, dann in die Garkammer (Hauptkammer) geleitet wird, das Gargut umströmt um anschließend über den Schornstein freigesetzt zu werden.

PROFI XXL 90kg-Smoker BBQ GRILLWAGEN
PROFI XXL 90kg-Smoker BBQ GRILLWAGEN

Der Profi XXL 90kg-Smoker BBQ Grillwagen hat in seiner Hauptkammer eine sehr einladende Grillfläche von ca. 68 cm x 44 cm, sodass selbst größeren Feiern mit Familie oder Freunden sicher nichts im Wege steht. Wir sehen den Profi XXL 90kg-Smoker BBQ Grillwagen besonders für BBQ-Abende oder BBQs im Bereich bis zu 15 Personen. Je nach Grillgut kann die Anzahl der Personen jedoch auch nach oben oder unten abweichen. Neben dem Grillgut ist nämlich auch der Grillmeister selbst für die Leistung des BBQ Smoker Grills verantwortlich. Je nach Geschick und Übung können hier doch sehr unterschiedliche Leistungen erbracht werden – so unsere Erfahrung.

Neben der großzügigen Grillfläche in der Hauptkammer des Profi XXL 90kg-Smoker BBQ Grillwagen* gibt es noch das Warmhalterost in Hauptkammer. Das Warmhalterost befindet sich etwas oberhalb vom eigentlich Grillrost und hat die Maße 25 cm x 68 cm.

Des Weiteren besteht auch die Möglichkeit in der kleinen Seitenkammer etwas zu Grillen. Dies ist besonders praktisch, wenn man mal etwas besonders scharf angrillen möchte. Das Grillrost in der Seitenkammer hat die Maße von ca. 39 cm x 43 cm.

Die Ablageflächen

Als besonders praktisch sehen wir die Ablageflächen des Profi XXL 90kg-Smoker BBQ Grillwagen. Sicherlich dürften es noch ein oder zwei mehr sein, doch insgesamt ist die Anordnung der Ablageflächen beim Profi XXL 90kg-Smoker BBQ Grillwagen schon sehr gut.

So bietet dieser BBQ Smoker Grill folgende Ablageflächen:

  • Ablagefläche oben ca. 70cm x 22cm
  • Ablagefläche unten ca. 42cm x 68 cm

Die „Ablagefläche oben“ befindet sich direkt vor der Hauptgarkammer, sodass unterschiedlichste Dinge in Griffweite abgelegt werden können. Dabei besonders angenehm ist die Tiefe von 22 cm, da so auch ein normaler Speiseteller oder ein Schneidbrett problemlos abgestellt werden kann.

PROFI XXL 90kg-Smoker BBQ GRILLWAGEN
PROFI XXL 90kg-Smoker BBQ GRILLWAGEN

Die Besonderheiten

Der Profi XXL 90kg-Smoker BBQ Grillwagen ist sicherlich ein guter Einsteiger Smoker und kein einfaches 0815 BBQ Gerät. Daher haben wir im Folgenden die Besonderheiten des Profi XXL 90kg-Smoker BBQ Grillwagen herausgestellt:

  • Materialstärke der Brennkammern ca. 3,5 mm
  • Materialstärke der Anbauteile 1mm – 1,5mm
  • Ein Gewicht von ca. 90 kg
  • Schöne Hauptkammerfläche ca. 68cm x 44cm
  • Angenehme Seitenkammergröße 39cm x 43cm
  • Hauptgrillfläche ist 3-geteilt
  • 2 Ablageflächen
  • Holzgriffe
  • Thermometer an der Hauptgarkammer

Das Material des Profi XXL 90kg-Smoker BBQ Grillwagen hat mit ca. 3,5 mm ein sehr angenehme Stärke. Sicherlich gehen die Meinungen zu immer stärkeren Materialien, aber auch mit 3,5mm Wandstärke oder weniger lassen sich hervorragende Ergebnisse erzielen. Des Weiteren sollte bei der Wandstärke natürlich auch immer der Preis im Auge behalten werden. Unserer Meinung nach haben wir hier beim Profi XXL 90kg-Smoker BBQ Grillwagen ein fairen Mittelweg zwischen Preis und Wandstärke.

Des Weiteren sollte beachtet werden, das mit steigende Wandstärke zwar die Temperaturempfindlichkeit sinkt, dafür aber gerade zu Beginn deutlich stärker eingeheizt werden muss. Zu dem schlagen selbst die 3,5 mm Wandstärke beim Profi XXL 90kg-Smoker BBQ Grillwagen schon mit ca. 90 kg Gesamtgewicht zu buche. Ein Wert den man auf keinen Fall unterschätzen sollte. Dieser BBQ Smoker Grill kann daher auf der ebenen Fläche sicherlich problemlos von einer Person bewegt werden, doch spätestens wenn man Treppen oder Stufen überwinden muss oder möchte wird Verstärkung benötigt.

PROFI XXL 90kg-Smoker BBQ GRILLWAGEN
PROFI XXL 90kg-Smoker BBQ GRILLWAGEN

Aufgrund der Grundmasse von ca. 90 kg Stahl sollte man vor dem BBQ immer etwas Zeit zum Einheizen einplanen, sodass der Profi XXL 90kg-Smoker BBQ Grillwagen* schön gleichmäßig Warm ist und die Temperatur nicht mehr schwankt. Insbesondere Laien vergessen leider oft die Zeit zum Einheizen, sodass schnell Stress aufkommt und das muss nun wirklich nicht sein.

Der Aufbau

Der Aufbau des Profi XXL 90kg-Smoker BBQ Grillwagen sollte sowohl für den Laien, als auch für den Profi sicherlich kein Problem darstellen. Aus Erfahrung können wir jedoch berichten, das beim Aufbau eines BBQ Smoker Grills eine helfende Hand mehr als praktisch sein kann. Für den Aufbau des Profi XXL 90kg-Smoker BBQ Grillwagen würden wir etwa 1,5 bis 2 Stunden Zeit einplanen. Der geübte Hobby-Schrauber oder Handwerker ist sicher etwas schneller, aber auf Bestzeiten kommt es beim BBQ eh nicht an. Von daher sicherlich eine gute Übung und Vorbereitung sich auch beim BBQ in Geduld zu üben.

Für was eignet sich der Profi XXL 90kg-Smoker BBQ Grillwagen besonders?

Wir sind der Meinung das es sich Profi XXL 90kg-Smoker BBQ Grillwagen um einen echten Allrounder für tolle BBQ-Abende oder BBQs im Allgemeinen handelt. Ganz gleich ob Laie oder Profi, mit diesem BBQ Smoker Grill lässt sich schon einiges auf die Beine stellen. Einzig und allein einen Räucherturm vermissen wir an diesem sehr gelungen BBQ Smoker Grill. Ob Pulled Pork, BBQ-Ribs, Steaks oder sehr klassisches deutsches Grillgut (Bratwurst, Steak und Co.) – all das sollte für den Profi XXL 90kg-Smoker BBQ Grillwagen kein wirkliches Problem darstellen. Wer nicht smoken möchte kann den BBQ Smoker Grill auch auf herkömmliche Art und Weise betreiben und das Grillgut so auf die direkte Art garen.

PROFI XXL 90kg-Smoker BBQ GRILLWAGEN
PROFI XXL 90kg-Smoker BBQ GRILLWAGEN

Fazit zum Profi XXL 90kg-Smoker BBQ Grillwagen

Wir sehen im Profi XXL 90kg-Smoker BBQ Grillwagen einen echten Allrounder mit dem sich indirekt und direkt Grillen lässt. Tolle BBQ Abende oder BBQs sind mit dem Profi XXL 90kg-Smoker BBQ Grillwagen sicherlich möglich. Insbesondere dem Laien empfehlen wir jedoch die eine oder andere Übung, da das Grillen oder Smoken mit dem BBQ Smoker Grill doch etwas anderes ist. Doch keine Angst, in der Regel gewöhnt man sich sehr schnell an das System eines BBQ Smoker Grills, sodass man mit dem Profi XXL 90kg-Smoker BBQ Grillwagen* sicherlich bei Freunden oder bei der Familie punkten kann.

Die Materialstärke von ca. 3,5 mm und das Gewicht von ca. 90 kg finden wir sehr ansprechend. Besonders gut gefällt uns am Profi XXL 90kg-Smoker BBQ Grillwagen dass das Grillrost in der Hauptgarkammer 3-geteilt ist. Des Weiteren sollte man nicht vergessen das der Hersteller auch für einige Ablagemöglichkeiten gesorgt hat, ein Punkt der gerade beim Smoken oder zubereiten aufwendiger Gerichte sehr wichtig sein kann.

Ganz gleich ob Laie oder Profi, wer einen Smoker mit einer Wandstärke von ca. 3,5mm sucht und nicht über 100 kg hinaus möchte, der sollte sich den Profi XXL 90kg-Smoker BBQ Grillwagen sicherlich mal ansehen.

Als Alternative zum Profi XXL 90kg-Smoker BBQ Grillwagen sehen wir den Taino Profi XXL Smoker, welchen wir ebenfalls bereits vorgestellt haben.

PROFI XXL 90kg-Smoker BBQ GRILLWAGEN Holzkohle Grill Grillkamin 3,5 mm Stahl PROFI-QUALITÄT
70 Bewertungen
PROFI XXL 90kg-Smoker BBQ GRILLWAGEN Holzkohle Grill Grillkamin 3,5 mm Stahl PROFI-QUALITÄT
  • ca. 90kg Gesamtgewicht, sehr stabile Ausführung
  • bis 3,5mm Materialstärke, PROFI-QUALITÄT von KIUG
  • AUSLIEFERUNG AB DEM 23.09.2016
  • für das perfekte Smoker- und Grillvergnügen
  • Der Hingucker für Ihre Gartenparty

Letzte Aktualisierung am 16.12.2018 um 02:20 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API