BBQ Gasgrill 5 von Broilmaster

BBQ Gasgrill 5*
BBQ Gasgrill 5*

Werbung / Anzeige

Im heutigen Blog möchten wir uns mit dem etwas einfacheren Grillen / BBQ beschäftigen, dies soll keines Falls eine Abwertung sein. Vielmehr geht es bei dieser Aussage um die Handhabung des Grills, den Aufwand Feuer zu machen und dieses am Laufen zu halten. Nun gut, wir wollen mal nicht lange um die heiße Bratwurst herumreden. In diesem Blog soll es um einen BBQ Gasgrill gehen. Genauer gesagt möchten wir in diesem Blog den BBQ Gasgrill 5 von Broilmaster* vorstellen.

Dabei werden wir ins diesem Blog auf die Produktdetails, den Einsatzbereich und unserer persönliche Meinung / Fazit eingehen.

Produktdetails des BBQ Gasgrill 5 von Broilmaster

  • Grillfläche von ca. 70 x 35,5 cm
  • BBQ-Gasgrill mit 5 Hauptbrennern
  • 2 Rollen Haube für schonendes Garen der Speisen
  • integriertes Thermometer
  • Warmhalterost
  • zwei Seitenablageflächen
  • Bedienungspanel mit fünf unabhängigen Temperaturreglern mit Zündung
  • Fettauffangbehälter an der Unterseite des Brennergehäuses
  • Maße (L/B/H): ca. 133/53/97 cm
  • Gewicht: ca. 17,6 kg
  • Warmhalterost (B/T): ca. 60/21 cm
  • Leistung: ca. 12,5 kW (5 x 2,5 kW)
  • Durchmesser Düsen Hauptbrenner: je ca. 0,67 mm
  • Geeignet für G30-Butan und G31-Propan bei 50 mbar
  • pulverbeschichteter Stahl
  • Grillrost und Warmhalterost verchromt
Broilmaster Grill, BBQ Gasgrill 5, BBQGL04DE*
Broilmaster Grill, BBQ Gasgrill 5, BBQGL04DE*

Anhand dieser Daten lässt sich sehr gut erkennen, dass sich hier bei dem BBQ Gasgrill 5 von Broilmaster* um einen Grill mit unterschiedlichen Grillzonen handelt, welche über entsprechende Regler gesteuert werden können. Wir schätzen und lieben diese Funktion an Gasgrills sehr, da man so auf einem Grill sehr unterschiedliche Gerichte oder Speisen zubereiten kann. Sicherlich kann man die Temperatur auf einen Smoker oder einem Holzkohlegrill ähnlich regeln, doch der Aufwand dafür ist beim Gasgrill unserer Meinung nach deutlich geringer.

Die Grillfläche ist 70 x 35,5 cm groß und somit für ausgedehnte BBQ-Abende mit Freunden oder Familie mehr als ausreichend. Praktisch ist die Warmhaltefläche oberhalb vom Grillrost, dies gibt dem Grill nochmals deutlich mehr Spielraum und Flexibilität beim Grillen für größere Gruppen. Sehr schön sind unserer Meinung nach ebenfalls die Ablageflächen rechts und links neben den Grill, hier lassen wir wunderbar ein paar Dinge oder Speisen abstellen oder zubereiten.

Der BBQ Gasgrill 5 von Broilmaster im Einsatz

Natürlich haben wir uns gefragt was der BBQ Gasgrill 5 von Broilmaster eigentlich taugt und wofür man diesen Grill einsetzen kann. Wir sehen den Einsatzbereich dieses Gasgrills ganz klar im privaten Bereich an gemütlichen BBQ- und Grillabenden mit Freunden oder Familie. Aufgrund seiner Grillfläche sehen wir den BBQ Gasgrill 5 von Broilmaster im  Bereich von ca. 10 bis 12 Personen. Das hängt aber auch immer davon ab, wieviel und was genau gegrillt werden soll. Grillt man lediglich Würstchen kann man sicher auch ohne Probleme mehr Personen mit diesem Grill versorgen.

Wird es aber aufwendiger und großer sinkt die Anzahl der Personen natürlich. Besonders praktisch ist bei diesem Grill die Temperaturregelung der 5 Brenner. Des Weiteren sind die 2 Ablageflächen des Grills wirklich sehr praktisch – wir würden bei diesem Punkt sogar so weit gehen, das wir sagen: „Wenn ein Grill dieser Größe keine Ablageflächen hat, dann sollte man in lieber nicht kaufen“. Zum Glück verfügt der BBQ Gasgrill 5 von Broilmaster* über solche Flächen, ansonsten wäre wahrscheinlich auch kein Blog von uns darüber geschrieben worden. Man sollte bei diesem Grill jedoch beachten das es sich hier um verchromte Grillroste handelt, dies ist kein Punkt der schlecht sein muss.

Es sei jedoch angemerkt, dass es auch Grillroste aus Edelstahl oder Gusseisen gibt. Oft spielen diese Gasgrills dann jedoch auch in einer etwas höheren Preisklasse. Sehr sinnvoll ist unserer Meinung nach ebenfalls das Thermometer im Deckel des Gasgrillt, so kann man den Grill auch schließen und Energie einsparen. Des Weiteren kann die Wärme das Grillgut bei geschlossenem Grill viel besser umströmen, was den Garprozess in vielen Fällen positiv beeinflusst.

Broilmaster Grill, BBQ Gasgrill 5*
Broilmaster Grill, BBQ Gasgrill 5*

Der Aufbau des BBQ Gasgrill 5 von Broilmaster

Der Aufbau des BBQ Gasgrill 5 von Broilmaster* sollte sich auch für den Laien ohne Probleme gestalten. Eine zweite Hand die beim Aufbau etwas hilft ist bei diesem Smokergewicht sicherlich keine schlechte Idee. Für den Aufbau empfehlen wir sich etwa 1 bis 1,5 Stunden Zeit zu nehmen. Geübte Hobbyschrauber und Handwerker sind sicherlich deutlich schneller – aber wenn man sich an etwas gleich beim Smoker gewöhnen sollte, dann ist es das, das es beim Grillen wirklich nicht auf die Zeit ankommt.

Video: Anleitung Gasgrills und Tips zum Grillen mit Gas — Klaus grillt
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle des Videos: YouTube – Klaus grillt

Für was eignet sich der BBQ Gasgrill 5 von Broilmaster besonders?

Wir sind der Meinung das es sich beim BBQ Gasgrill 5 von Broilmaster um einen echten Allrounder für tolle BBQ-Abende handelt. Einzig und allein die fehlende Rauchnote könnte fehlen. Ob BBQ-Ribs, Steaks oder sehr klassisches deutsches Grillgut – all das sollte für den BBQ Gasgrill 5 von Broilmaster kein Problem darstellen.

Broilmaster Grill, BBQ Gasgrill 5*
Broilmaster Grill, BBQ Gasgrill 5*

Unser Fazit zum BBQ Gasgrill 5 von Broilmaster

Wir sehen im BBQ Gasgrill 5 von Broilmaster* einen sehr klassischen Gasgrill mit ein paar wirklich durchdachten Funktionen, die viele Grill und BBQ Freunde begeistern wird. So verfügt der BBQ Gasgrill 5 von Broilmaster über 5 Brenner welche sich über Regler an der Front des Grills steuern lassen. Des Weiteren ist die Grillfläche mit 70 x 35,5 cm angenehm groß und sollte so für ca. 10 bis 12 Personen ausreichend sein. Auch an ein Thermometer im Deckel hat der Hersteller gedacht, das ist vorbildlich. Besonders haben wir uns beim BBQ Gasgrill 5 von Broilmaster jedoch über die großzügigen Ablageflächen links und rechts vom Grill gefreut.

Broil-master BBQ Gasgrill | Edelstahl Deckel, Grillstation mit 5 Brenner | Grillfläche 70,5 x 35,5 | Farbe: Schwarz
  • Dieses Gerät wurde von der akkreditierten Prüfstelle TÜV Rheinland auf Qualität, Funktionalität, Bedienungsfreundlichkeit und Anwendungsfreundlichkeit geprüft. Zertifitkatsnummer: Q60098078
  • Maße (L/B/H): ca. 133/53/97 cm; Grillfläche (B/T): ca. 70/35,5 cm; Warmhalterost (B/T): ca. 60/21 cm
  • Leistung: ca. 12,5 kW (5 x 2,5 kW); Durchmesser Düsen Hauptbrenner: je ca. 0,67 mm
  • Geeignet für G30-Butan und G31-Propan bei 50 mbar
  • Material: pulverbeschichteter Stahl, Grillrost und Warmhalterost verchromt

Letzte Aktualisierung am 9.03.2024 um 10:54 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API