Bacon im Blätterteigmantel

Meist sind es die einfachen Dinge beim BBQ, welche in Kombination einfach noch besser werden. Aber Vorsicht! Experimente können auch schnell mal nach hinten losgehen. Bei diesem „Versuch“ haben wir Bacon im Blätterteigmantel zubereitet.

Die Zubereitung von „Bacon im Blätterteigmantel“ ist denkbar einfach und gut auf den Bilder zu erkennen. Wir empfehlen keinen rohen „Bacon“ zu verwenden. Dieser wird leider beim „Smoken“ nicht den gewünschten und klassischen Geschmack erzielen. Dies ist jedoch Geschmacksache. Anstatt rohen Bacon im Blätterteigmantel zu verarbeiten, empfehlen wir den Bacon vorher auf dem Smoker zu garen, sodass der Bacon ganz klassisch und schön kross in den Blätterteigmantel eingearbeitet werden kann.

Im ersten Schritt wird der Blätterteig einfach ausgerollt und mit Bacon belegt. Hier kann man die Menge je nach Geschmack anpassen. Wir empfehlen hier lieber etwas mehr Bacon zu nutzen und diesen vorher im Smoker zu garen, sodass dieser schön kross aufgelegt werden kann.

Im nun folgenden Schritt wird der Bacon mit einer schönen Schicht BBQ-Sauce eingestrichen. Des Weiteren wird eine Schicht Mozzarella-Käse aufgetragen. Die im Bild verwendete Menge von ca. 200 bis 250 g halten wir für optimal.

Nun wird das Ganze vorsichtig von unten aufgerollt. Beim Blätterteig sollte man dabei etwas vorsichtiger sein, da dieser gern zerbricht und dann mühsam nachgearbeitet werden müsste.

Nachdem nun der Bacon im Blätterteigmantel aufgerollt und in kleine Rollen (ca. 4 bis 5 cm breit) geschnitten wurde, haben wir diesen in eine Ofenform gelegt. Die Ofenform wurde vorher etwas eingeölt, sodass der Bacon im Blätterteigmantel nicht festbrennen kann. Alternativ zu dieser Ofenform kann man natürlich auch einen Dutch Oven (zum Blog) oder ähnliches verwenden. Wichtig dabei ist jedoch, das sich der Deckel verschließen lässt.

Nachdem der Bacon im Blätterteig nun ca. 20 bis 25 Minuten im Smoker bei ca. 180 °C war, haben wir diesen entnommen. Dabei gilt es zu beachten, dass die Ofenform die ersten 15 Minuten verschlossen war und erst im letzten Abschnitt kurz entfernt worden ist. Nachdem der Bacon im Blätterteigmantel nun fertig „gebacken“ ist, wurde noch etwas Mozzarella auf den Blätterteig gestreut. Aufgrund der noch hohen Temperatur beginnt dieser Käse relativ schnell zu schmelzen, sodass ein schönes „finish“ erzielt werden kann.

Taadaa, fertig ist der Bacon im Blätterteigmantel.