Smoker FAQ

1. Plateauphase

Diese besondere Phase beim „Smoken“ von Fleisch hat schon vielen den letzten Nerv geraubt – aber keine Angst und jetzt nicht die nerven verlieren.

Die erste Plateauphase beginnt bei ca. 65°C (+- ein paar °C). In dieser Phase des „Smokens“ kann bzw.  es ist sogar sehr wahrscheinlich, das das Fleisch an Temperatur verliert. Leider verleitet dieses Temperaturabfall viele dazu nochmal kräftig Feuer zu machen. Nein bitte nicht, diese Phase kann durchaus mehrer Stunden dauern und ist ganz normal. Heizt du nun kräftig ein kann es sein, das du dein Fleisch ruinierst.

Die zweite Plateuphase wird bei etwa 78°C erreicht und dauert erneut mehrer Stunden. Auch hierbei ist es durchaus möglich, das dass Fleisch extrem an Temperatur verliert. Wir hatten bisher einmal den Fall, da ist die KT (Kerntemperatur) auf 69°C runter.

Nicht ungewöhnlich ist eine dritte Plateauphase – auch das ist ganz normal und man sollte sich keinesfalls davon verrückt machen bzw. zu irrationalen Handlungen hinreisen lassen.

 

2. Edelstahl oder doch ein Gusseisenrost ?

Side-Fire-Box

Räucherturm