Hilfe & Tipps zu allgemeinen Themen

Gasgrill einbrennen & regelmäßig freibrennen

Wenn Du zum ersten Mal Deinen Gasgrill auspackst und aufbaust, möchtest Du bestimmt sofort loslegen. Doch es ist sinnvoll zunächst einmal den Gasgrill einbrennen zu lassen und auch das Zubehör entsprechend zu behandeln.

Schließlich möchtest Du den Gasgrill problemlos nutzen und nicht auf eventuell vorhandenen Rückständen aus der Produktion herumkauen. Das Gasgrill freibrennen wird Dir zudem innerhalb kürzester Zeit zur zweiten Natur, da dies die Reinigung des Gasgrills deutlich vereinfacht.

Wie lange hält eine Gasflasche?

Irgendwann steht sicherlich jeder BBQ-Gasgrill-Freund vor der Frage: „ Wie lange hält eine Gasflasche? “ Um dabei nun zu einem Ergebnis zu kommen gibt es viele Wege.

Man könnte beispielsweise nach jedem Grillen mit dem Gasgrill, die Flasche wiegen und so einen Durchschnitt ermitteln. Das ist natürlich mühsam, arbeitsintensiv und kommt für Grill-Freunde, die über die Anschaffung eines Gasgrills* nachdenken, natürlich nicht in Frage.

Meine Gasflasche friert ein?!

Ganz gleich ob beim BBQ oder beim Camping – Gasflaschen neigen unter bestimmten Bedingungen dazu einzufrieren.

Pizzastein im Smoker Grill

Immer mehr Grill- und Smokerfreunde möchten neben klassischem Grillgut wie Wurst, Steaks, Gemüse oder „long Jobs“ wie Spare Ribs, Pulled Pork oder Beef Brisket auch mal etwas Außergewöhnliches auf ihrem Grill oder dem Smoker zubereiten.

Was bietet sich da mehr an als eine selbstgemachte italienische Pizza?

RUB – Gewürtzmischung

RUB ist eig. nichts anders als eine Trockenmarinade welche sich in vielen unterschiedlichen Varianten herstellen lässt. Unter hinzugabe von Sonnenblumenöl, Bier, Honig, oder Cola lässt sich ganz schnell auch ein flüssiger RUB zaubern.

Grill & Grillroste reinigen

Ganz gleich ob am Ende der Grillsaison, zu Beginn oder einfach weil es mal nötig ist – früher oder später ist jeder Mal mit Grill reinigen an der Reihe.

Dazu finden sich in diesem Blog die wichtigsten Punkte und 2 Videos. Ein Video wurde von uns selbst erstellt, sodass wir auch einen klasse Tipp geben können, welches einfache und günstige Reinigungsmittel sehr gut funktioniert.

Unterschiede bei Grillrosten

In diesem Blog gehen wir auf die unterschiede bei Grillrosten ein. Im wesentlichen werden folgende Grillroste erwähnt:

  1. Gusseisenrost
  2. Edelstahlrost
  3. legierter / verchromter Stahlrost